vom Passat zum Octavia RS

• Hallo liebe RS Gemeinde,

nach nunmehr 14 Jahren kündigte sich bei unserem Passat 3BG 2.5TDI bei ca. 240tkm ein Getriebeschaden an und da wir zwingend auf zwei Autos angewiesen

sind musste relativ schnell ein würdiger und potenter Nachfolger her. Nach kurzer Recherche fiel dann in Abstimmung mit meiner besseren Hälfte die Wahl

auf den Octavia 3 FL als Kombi in RS Ausführung und mit AHK ab Werk, zugegeben ich kannte den Basis Octavia auch schon aus dem Dienstwagenpool meines

Arbeitgebers und war über das Platzangebot im Innenraum sehr positiv erstaunt.

Gestern haben wir ihn also zugelassen und abgeholt. Die Abholung waren dann schon mal die ersten rund 90km bei hellster Freude. Das Auto macht wirklich

Spaß, ich hoffe dass die ganzen elektronischen Spielereien und das DSG mir diese Freude nicht langfristig verderben.

Zu meiner Person: Im kommenden Januar werde ich 40 und blicke dann auf fast 22Jahre Passat-Variant zurück. Beruflich bin ich als Softwarekonstrukteur für

Automatisierungssysteme (SPS Technik) im Einsatz und in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit µC Programmierung, der Entwicklung kleinerer

Schaltungen für den Hausgebrauch und all den handwerklichen Arbeiten die an einem sanierungsbedürftigen Altbau so erforderlich sind.

... wer später bremst, ist länger schnell!

• Willkommen bei uns und viel Spaß mit deinem RS :)

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Hallo, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA