Kaufberatung 5E Kombi

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier im Forum bin bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage schon gestellt wurde.

    Im kommenden Jahr möchte ich mir einen 5E Kombi Benziner anschaffen.

    Budget liegt aktuell bei 15.000 €. Kriegt man dafür etwas vernünftiges?

    Turbomotor mit 150.000 km aufwärts ist ja immer so eine Sache... halten die Motoren? Worauf muss man achten?

    Wäre da um Tipps und Tricks sehr dankbar :)


    Grüße und danke

  • Ich denke, dass 15k€ für einen RS etwas wenig sind. Ich habe meinen vor 3 Monaten für 20k€ verkauft. War ein 2016er mit ca 50.000km. Seitdem sind Gebrauchte eher teurer geworden.

    Aktuell ist der günstigste in Deutschland inserierte TSI einer mit fast 150.000km für 14.690, der hat aber auch exakt gar nichts an Sonderausstattung. Nicht mal ein Navi hat der drin.


    Also das kommt dann ganz darauf an, wie viele Abstriche du bei der Ausstattung machen kannst. Aber generell sollte man bei einem Auto mit der Laufleistung nochmal ca 1.500-2.500€ für eventuell nötige Reparaturen und Teile einplanen. Satz Winterräder sind schon mal locker 500€. Ölwechsel und Inspektion bei Skoda direkt nochmal 500€. Und da war jetzt noch nicht mal was kaputt.


    Zur Laufleistung gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Wenn der Motor pfleglich behandelt und immer gut gewartet wurde dann wären 150Mm noch kein Problem. Wenn der aber eine Firmenhure war, die immer fleißig getreten und um die sich nie gekümmert wurde dann gute Nacht Marie. Ein Auto mit der Laufleistung kann man kaufen, aber man muss jederzeit darauf gefasst sein, dass spontan was kaputt geht und ein Werkstattaufenthalt nötig wird. Das kostet dann schnell mal viel Geld und Zeit. Die 5E TSI Motoren sind eigentlich ziemlich standfest. Gibt ein paar kleinere Problemstellen (z.B. WaPu) und Wartungen sollten immer rechtzeitig erledigt worden sein (z.B. DSG Öl) aber an sich sind die gut gebaut.

    Ganz großes Problem bei den 2L TSI Motoren ist erhöhter Ölverbrauch. Gerade bei Longlife Ölen im Longlife Intervall gefahren gefährlich. Tritt nicht übermäßig häufig auf aber wenn, dann werden für die Reparatur mehrere Tausend € fällig. Da muss der Motor zerlegt und oftmals gehont werden, während Kolben, Kolbenringe und die diversen Motorlager neu kommen.


    Insgesamt ist es aber bei der Laufleistung so, dass häufiger mal was kaputt geht und dann repariert werden muss. Dafür sollte jederzeit Budget bereit liegen. Und einige möglicherweise nötige Reparaturen können dann schon die Frage der Wirtschaftlichkeit aufwerfen.


    Also mein Tipp wäre wenn möglich das Budget erhöhen oder noch nach etwas anderem gucken. Diesel sind günstiger und nicht-RS sowieso.