Kühlleistung Klima bei über 30 Grad zu gering

  • Hallo Skoda Community,



    ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik in meinem RS.



    ab 33-34 Grad Außentemperatur ist die Kühlleistung sehr gering. Ich fahre z.B. Nachmittags von meiner Arbeit los (Innenstadt) und lasse die Klimaautomatik auf LOW arbeiten.

    Im Stadtverkehr geht die Kühlleistung bei der genannten Außentemperatur gegen 0. Auf der Autobahn wird es dann etwas besser. Allerdings bläst die Klima bis ich zu Hause bin (knapp 20 km) auf voller Leistung. Ich denke das sollte so eigentlich nicht sein. Daher bitte ich um eure Erfahrungswerte.



    Bis zu einer Außentemperatur von 30-32 Grad kühlt die Klima allerdings ganz in Ordnung.



    Kompressor ist i.O., Kältemittel ausreichend befüllt und Fehlerspeicher ist leer.





    Ich bitte um eure Rückmeldung, ob ihr vielleicht schon mal dieses Problem hattet und was hier eventuell Abhilfe geschafft hat.



    Grüße

  • Da sich jedes Jahr ca. 8% der Klimabefüllung verduftet, würde ich einen Klimaservice vorschlagen, soll heißen, Absaugung, Dichtheitprüfung, vielleicht Reinigung und Neubefüllung!!👍🏻✌🏻

    Beste coole Grüße, Lotte!!👍🏻

  • Ich würde da tatsächlich auch erstmal einhaken. Du sagst

    Kompressor ist i.O., Kältemittel ausreichend befüllt und Fehlerspeicher ist leer.

    Wie sicher bist du dir damit? Warst du kürzlich beim Klimaservice? Woher weißt du, dass das alles in Ordnung ist?

    Ich würde jetzt nämlich auch erstmal von Kältemittel ausgehen. Allerdings kann es auch sein, dass die Klima normal funktioniert. Im 1Z war die noch nicht so gut wie im 5E.

    In den neueren Fahrzeugen haben sie die Klima ziemlich überdimensioniert, damit sie auch schnell einen merklichen Effekt bringt. Das war vor 10 Jahren noch nicht so. Es kann daher gut sein, dass die Kühlleistung normal ist aber eben einfach bei so sehr hohen Temperaturen nicht mehr heutigen Erwartungen entspricht.


    Ansonsten gibt es auch noch jede Menge anderer möglicher Fehlerquellen, die man mal abklappern könnte. Klimakondensator könnte zugesetzt sein, Pollenfilter könnte verstopft sein (keine Ahnung, ob das überhaupt einen Einfluss auf die Klima hätte), der Verdampfer müsste ja auch irgendwelche Lamellen haben, die zugesetzt sein könnten. Aber da weiß ich nicht im Detail, wie genau da der Luftstrom geht.