Komische Ablaufbild reifen

  • Guten Tag zusammen!

    Ich habe dieses Wochenende meinen Octavia auf Sommerbetrieb umgestellt dabei sind mir zwei dinge aufgefallen: Erstens mein auto hatt jetzt vibrationen beim fahren ab 100kmh liegt das daran das ich die schlechten reifen nach hinten getauscht habe?

    Und das 2te wäre meine Winterreifen haben ein sehr komisches Ablaufbild und relativ schnell einen sägezahn bekommen kommt das vom fahrstil oder ist da irgendwas nicht so wie es soll?

  • ..... zu erst würde ich die Sommerräder einmal auswuchten lassen, es können sich immer mal Gewicht lösen. Durch einen Kantenschlag (Gulli oder Bordstein) kann es aber auch zu einer Unwucht kommen.

    Beim "Sägezahn" könnten die Stoßdämpfer oder die Achsgeometrie nicht ganz intakt sein. Sollten die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sein, dann beim nächsten Betrieb auf die andere Seite wechseln.

    Beste Grüße und noch einen schönen Abend gewünscht, Lotte.✌🏻👍🏻

  • Der komische Abrieb ist bei allen 4 reifen und ein gemütlicher fahrer bin ich nicht gerade. Wobei der Sägezahn auf den Hinteren reifen nicht ist sondern vorne komischerweise. Das mit dem auswuchten werde ich mal testen lassen wenn das nicht hilft wird es denke ich auf neue reifen drauf rauslaufen für vorne da die jetzt hinteren reifen nicht mehr viel Profil haben. Das mit den guten reifen auf der Hinterachse wusste ich schon mir wurde aber während meiner kurzen KFZ Ausbildung vom Betrieb gesagt das das bei ihnen nicht beachtet wird und ich dachte es könnte etwas helfen um sie ne saison länger zu fahren.

  • Ja sind sie was ich nur komisch finde ist, dass sie bei den sommerreifen nicht sind? Andererseits sind die Winterreifen nagelneu gewesen und die Dämpfer und so könnten ja auch erst kaputtgegangen sein. Kann das auch an einer schlechten Vermessung liegen?