Recaro Pole Position

• Hallo zusammen,

würde gerne einen Pole Position als Fahrersitz in meinen RS bauen, finde erstens den Seitenhalt im unteren Bereich etwas mau und zudem sind die Sitze auf Langstrecke ( 2h+) nicht so meins.

Zweiteret Grund ist nur um es mir schön zu reden😉

Jetzt die Fakten.

Der Pole Position hat eine ABE, jedoch nur für wenige Fahrzeuge, darunter auch die Vorgänger RS 1Z und 1U,

leider nicht für den 5e.

Jetzt ist es so das der Sitz keinen Seitenairbag mehr hat. Das bedeutet dieser muss ausgetragen werden.

Das macht der TÜV laut meinen Infos nur wenn es entweder dieses Auto mal ohne Seitenairbag gab bzw das Auto diesbezüglich geprüft wurde, oder wenn man einen Käfig mit Flankenschutz eingebaut hat.

Jetzt zum Interessanten Teil.

Für den Recaro Sportster CS gibt es eine ABE in der auch der 5e aufgeführt ist. Ich dachte das läge daran da es den Sitz mit Seitenairbag gibt. Laut dem Gutachten kann man beim 5e allerdings auswählen ob man den Sitz mit oder ohne Airbag verbaut.

Wenn es beim Sportster CS egal ist ob mit oder ohne sollte es beim Pole Position auch egal sein ob der einen hat, beide Sitze sind nämlich Seitenaufprall geprüft.

Daher die Frage, warum darf der Sportster per ABE eingebaut werden und der Pole Position nicht.

Zweite Frage wäre ob die Vorgänger RS (1Z und 1U) als Beispiel gelten würden da diese in der ABE aufgeführt sind.

Passende Konsolen von Recaro gibt es (diese sind für die Eintragung so oder so nötig)

Danke und Grüße

• Ganz ganz wichtig für solche Umbauten ist, rechtzeitig den Kontakt zum geplanten Prüfer aufzubauen und mit dem vorher alles abzuklären.

Und wenn es etwas so "extremes" ist (Wegfall Seitenairbag ist ganz schön außergewöhnlich) dann wirst du wahrscheinlich eine Weile suchen müssen, bis du da einen willigen Prüfer gefunden hast

• ahh das ist doch schonmal schön zu hören, komme aus der Region Stuttgart. Wo kommst du her? Kannst du jemanden empfehlen der sowas hier im 2h Umkreis macht bzw wo hast dus denn machen lassen und was hat der Spaß gekostet? sind die 6cm am tiefsten punkt gemessen oder wie hast du das ermittelt? wie groß ist der unterschied zu dem recaro konsolen weißt du das?

• ja das hab ich auch gelesen. Find ich halt schade, der Umbau selber macht ja auch Spaß. Habe jetzt mal bei ein Paar Adressen angefragt. Hast du deine Sperre auch von 413 oder

• hab jetzt ein angebot von 413, sind halt 800km von mir und würde sich nur lohnen wenn ich gleich mehrere Sachen mach. Andere Rad/ Reifen Kombi würden sie auch gleich mitmachen. 245/35 und 235/35 R19 auf Protracks.