Geräusch im Innenraum bei aktiver Zündung

• Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 21 Besitzer eines Octavia RS Combi.

Mit dem Auto bin ich, bis auf die Softwarefehler, sehr zufrieden.

Was mich aber Wahnsinnig macht ist ein Fiep- / Tut-Ton der immer dann präsent ist, wenn die Zündung an ist.

Ganz unabhängig davon, ob der Motor schon gelaufen ist oder nicht. Das Geräusch verschwindet erst ca. 10 Minuten nach beendete Fahrt wenn man auch das schließen der Lüftungsklappen hören kann.

Lokalisieren kann ich das Geräusch nicht wirklich. Es kommt irgendwo aus dem Motorraum. Am besten kann ich es mit "Zwischen Motor und Passagierkabine" beschreiben. Tendenziell eher auf der Beifahrerseite.

Ich war damit schon bei einer Werkstatt vorstellig. Aussage: "Das ist halt Stand der Technik".

Kennt dieses Phänomen noch jemand? Wie verhält sich euer NX wenn die Zündung an, der Motor aber aus ist?

Probiert habe ich schon:

- Soundsystem an/aus

- Soundgenerator an/aus

- Lüftung an/aus

Nichts hatte eine Änderung zur Folge.

Danke schonmal im Voraus führ eure Unterstützung!

• Hat der 5E auch, hab ich aber im Innenraum noch nie gehört und hat mich daher bisher nicht gestört…

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Und sonst hat das beim NX niemand? Würde mich ja ohnehin wundern, wenn das "Stand der Technik" wäre...

• kannst das mal aufnehmen.
    Bei meinem höre ich nix, aber vielleicht kann dir einer helfen, wenn man weiß, auf was man hören muss.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• So, nach einem ewigen hin und her:

https://drive.google.com/file/…RRLicLSp/view?usp=sharing

Ich hoffe, man hört es einigermaßen.

Ich habe auch neue Infos:

Es kommt definitiv von der Lüftung. Was mir bisher nämlich nie aufgefallen war, ist die Tatsache, dass das Geräusch schon auftritt, wenn nur die Zündung an ist.

Das habe ich bisher nicht gemerkt, da ich das Auto immer direkt gestartet habe. Wenn nur die Zündung an ist und ich die Lüftung dann abstelle, ist auch das Geräusch weg.

Ich das Auto aber gelaufen und ich schalte die Lüftung ab, tutet es weiter (ich denke, die Lüftung läuft auch in Wirklichkeit noch nach?!?

• also beim 4. Mal anhören hab ich ein "tutendes" Geräusch wahrnehmen können. Meinst du das?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ja genau. Im Video ist es leider nur sehr unterschwellig wahrnehmbar. Im Betrieb nervt es wahnsinnig.