Amundsen: Datenverbindung mit iPhone herstellen

• Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen eine Online-Verbindung mit meinem Amundsen (MIB 2) herzustellen. Ich habe 2 verschiedene iOS Handys (Vodafone / Telekom) ausprobiert, schaffe es aber nicht eine Datenverbindung herzustellen. Die Skoda App habe ich aktiviert. Die Erstellung eines Kontos unter Skoda Connect habe ich nach Anleitung gemacht, den Registrierungscode habe ich auch vorliegen. Den müsste ich jetzt am Amundsen eintragen, Dazu benötige ich eine Verbindung ins WWW. Ich habe auf dem iPhone 11 mit aktueller Software einen Hotspot erstellt. Das klappt auch soweit. Das Handy wird unter WLAN vom Amundsen erkannt und verbindet sich auch. Es kommt dann auch keine Meldung, dass keine Internetverbindung besteht, sondern dass keine Datenverbindung hergestellt werden kann. Ich habe schon versucht, in den Mobilfunkeinstellungen unter Hotspot Änderungen vorzunehmen. Aber bislang ist alles fehlgeschlagen. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Datenverbindung iPhone 11/Vodafone/Amundsen? Die Dienste waren bereits aktiv vom Vorbesitzer, sind aber inzwischen abgelaufen.

VG

Matthias

Skoda Octavia RS230 FL, 2018, Quarz-Grau,

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasVRS ()

• -SSID und Passwort mal ohne Sonderzeichen und nicht extrem lang versuchen

- Unter IOS bei den Provider Einstellungen mal von IPV6 auf IPV4 wechseln

Ich habe einen Namen ohne irgendwelche Spaces oder Sonderzeichen vergeben, das Passwort für den Hotspot nur mit Ziffern erstellt. Aber es kommt immer noch "keine Datenverbindung". Was IPV6 angeht: in den Provider Einstellungen steht da bei mir nur web.vodafone.de

Skoda Octavia RS230 FL, 2018, Quarz-Grau,

• Ich habe das Problem seitdem ich den Wagen besitze. Mit meinem iPhone SE2 Diensthandy klappt die Hotspotverbindung wunderbar. Mit meinem privaten iPhone 12 habe ich das selbe Problem wie du.

Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Skoda konnte mir auch nicht helfen...Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und für mich beschlossen, dass ich die Online Dienste nicht mehr abonnieren werde.

• Ich habe mich gerade nochmal ein paar Minuten mit der Thematik beschäftigt und eine Lösung gefunden.

Mein Mobilfunkanbieter ist die Telekom. Unter den Mobilfunk Einstellungen > Mobiles Datennetzwerk > Persönlicher Hotspot habe ich die APN von internet.v6.telekom auf internet.telekom geändert. Da das Infotainment wohl nicht mit Ipv6 sondern nur Ipv4 klar kommt hat diese Änderung zum gewünschten Erfolg geführt.