Octavia rs 5e

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte euch mal um Rat fragen. Ich bin dabei mir einen Octi rs 5e combi zu kaufen, ich bin mir nicht sicher ob ich einen mit Dsg Getriebe oder lieber Schalter kaufen soll. Ich bin jetzt Jahre lang Schaltgetriebe gefahren. Was meint ihr, wie ist das mit den Problemen des Dsg Getriebes, hier sind doch bestimmt einige dabei die Dsg in ihrem Octi fahren? Seit ihr zu Frieden und sind die Schaltwippen am Lenkrad immer vorhanden?

Was haltet hier von Leistungssteigerung, im Netz verkauft jemand einen mit 386Ps. Ist das auf Dauer, wenn der Wagen ordentlich gefahren wird kalt/warm regelmäßiges warten auf Dauer lange halten wird? Hier mal der Link zu diesem Auto.

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

Vielen lieben Dank schonmal!!

• Der 2. hat wieder eine Leistungssteigerung und anderes Tuning (Airbox etc) bei relativ hoher Laufleistung. Auch da wieder: kann man machen, man sollte aber Geld für eine Motorinstandsetzung bzw einen Tauschmotor beiseite legen. Sollte man aber bei Autos mit der Laufleistung eigentlich sowieso.

Ich bin da nicht der Maßstab aber ich persönlich würde nie ein Auto mit Leistungstuning kaufen. Ich würde allerdings außer bei so einem Fall wie Sebastian wo das ja ein Hobby ist auch nie eine Leistungssteigerung bei einem Daily Driver machen.

Egal, wie gut es gemacht ist: Jedes Tuning bedeutet mehr Verschleiß. Ob dieser Verschleiß dann wirklich für das Ende des Motors verantwortlich sein wird kann dir vorher keiner sagen. Jeder Motor kommt anders aus dem Werk und verschleißt auch anders. Es gibt welche, die mit Leistungssteigerung hunderttausende von Kilometern fahren und es gibt andere, die wenige Tausend km nach der Optimierung plötzlich einen Schaden haben. Das Risiko eines Motorschadens ist mit Leistungssteigerung aber höher, als ohne. Und das Risiko würde ich für mich nicht eingehen wollen. Ich gehe davon aus, dass die VW Ingenieure bei den 2L TSI Motoren, die ja schon eine gewisse "Performance"-Klientel ansprechen, schon das Maximum an Leistung bei gleichzeitig vertretbarer Laufleistung rausgequetscht haben. Wenn man mehr Rausholen will geht man also entweder an die Laufleistung oder muss die neuralgischen Stellen verstärken.

Generell ist eine Laufleistung von über 150.000km allerdings relativ viel und bei modernen Motoren sollte man eigentlich ab 200.000km darauf vorbereitet sein, dass Reparaturen anfallen, die eigentlich unwirtschaftlich sind und sich einen entsprechenden Puffer aufbauen.