Ölverlust am Motor Octavia 5E 220PS

• Hallo Comunity, an meinem Octa III 5E Bj. 2016 Motorkennbuchstabe CHHB 220 PS erkenne ich Ölaustritt vorne links. Man kann nicht erkennen, wo es herkommt. Zuerst dachte ich es ist die Ölwannendichtung, aber es muss von weiter oben kommen. Oben an der Ventildeckeldichtung ist es trocken. Ich tippe nun auf den Stirndeckel. Zur Verdeutlichung lege ich ein Bild bei. Das rote Viereck auf dem Bild zeigt, we3shalb ich meine, dass es von oben kommt. Gibt es da ein Problem bei dem Motor. Habt Ihr irge3ndeinen Tipp für mich. Danke & Gruß

• das ist doch auf der Beifahrerseite oder? einfach mal abwischen da wo du dran kommst und nach ein paar tagen/wochen nochmal nachschauen.

bei mir wurde mal beim Händler beim Ölwechsel was daneben gekippt und nicht richtig sauber gemacht, ist zwar nicht bis runter gelaufen da ichs gleich gemerkt hatte, aber das öl sucht sich dann seinen weg.

Noch kein Grund zur Panik würde ich sagen.

nur so als Idee?

Grüße

TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

• Hallo Comunity, an meinem Octa III 5E Bj. 2016 Motorkennbuchstabe CHHB 220 PS erkenne ich Ölaustritt vorne links. Man kann nicht erkennen, wo es herkommt. Zuerst dachte ich es ist die Ölwannendichtung, aber es muss von weiter oben kommen. Oben an der Ventildeckeldichtung ist es trocken. Ich tippe nun auf den Stirndeckel. Zur Verdeutlichung lege ich ein Bild bei. Das rote Viereck auf dem Bild zeigt, we3shalb ich meine, dass es von oben kommt. Gibt es da ein Problem bei dem Motor. Habt Ihr irge3ndeinen Tipp für mich. Danke & Gruß

Zuerst mal ein gesundes neues Jahr zusammen.

Bei meinem 2014er mit 87000 km hab ich auch das Problem mit Ölverlust. Bei mir ist es der Simmerring der Kurbelwelle. Hab es auch heute erst gesehen, bei der Ölkontrolle. Im August war ich zur Durchsicht. Dort war nur ein leichtes Schwitzen zu sehen. Hatte es seitdem nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt ist es schon ziemlich ölig. War selbst erschrocken. Werde demnächst dann wohl mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen.

Vielleicht ist es bei Dir die selbe Ursache. Hoffe für Dich natürlich nicht...

Grüße aus Nürnberg

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Bei unserem Octavia kommt Öl aus der Ventildeckeldichtung raus. Die KGE hat sich zugesetzt und wird Dienstag getauscht, ich hoffe dann ist es besser.

• ...und nun die Auflösung des Rätsels. Es war die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ölfilterflansch vorne links. Hat mich beim freien Schrauber 200 Öre gekostet.

• Der Stirndeckel der Steuerkette wird laut meiner freien Werkstatt undicht.

Motor: CHHB

Baujahr: 2014

KM: 168.000

Das Ganze soll ca. 550 Euronen kosten. Kann aber selbst nichts erkennen.

Lieber zweite Meinung einholen oder akzeptieren, dass es "normal" ist?

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich empfehle eine 2. Meinung bei mir lief auch eine Menge Öl zuerst hatte ich die Magnetventile in Verdacht welche ich dann tauschte doch ohne Besserung dann die Diagnose von Skoda Stirndeckel welchen ich dann aber aufgrund des Preises in einer freien Werkstatt neu abdichten lies jedoch erneut ohne Erfolg.

Letztlich war es quasi der Flansch auf dem das Ölfiltergehäuse sitzt und die LiMa angeschraubt ist. Die Dichtung war laut Werkstatt zerbröselt und aufgrund des Öldrucks lief entsprechend Öl.

Ein Blick nach weiter oben ob es von dort kommen kann spart also ggf einiges an Geld bevor freudig drauf los getauscht wird.