Ölsensor defekt

  • Moin ihr lieben,


    Habe meinen RS TDI 4x4 am 03.11. abgeholt und heute bei knapp 1400km Laufleistung sprang mir ein Warnhinweis (gelb) ins Instrument.


    „Ölsensor defekt, sofort Werkstatt aufsuchen“


    Ein Marderschaden ist nie Auszuschließen aber aus eigener Erfahrung, mit einem Seat Leon FR, der hatte das selbe Problem, müsste hier schlichtweg ein Softwareproblem vorliegen….


    Ich würde nun gerne wissen wer die selbe Thematik hat!?


    Warum sind die im VAG Konzern nicht in der Lage bei ohnehin schon 16Monaten Wartezeit, die Software auf den neusten Stand zu bringen, bevor der Endkunde den Wagen vom Hof fährt?



    Liebe Grüße

  • ob das jetzt ein Softwarefehler oder ein Produktionsfehler ist kann man aus der Ferne nicht ohne weiteres sagen.


    Warum die nicht in der Lage sind ihre Software hinzukriegen da hat mir ein Kumpel (der mehrere Mitarbeiter bei VW kennt - erstaunlich viele pendeln täglich aus Berlin mit dem ICE nach Wolfsburg) etwas gesagt, das ich nicht verifizieren kann aber das glaubwürdig klingt:

    VW hat wohl im großen Stil die Programmierung nach Indien gegeben und das so versucht, wie ein deutscher Großkonzern sowas eben tut. Die haben ein Lasten- und Pflichtenheft geschrieben und versucht, genau zu beschreiben welcher Knopf / welche Schaltfläche was genau tun soll. Und seitdem streiten die sich wohl mit der indischen Bude um Behebung der Probleme und werden sich partout nicht einig, weil VW das als Garantieleistung ansieht aber die Programmierbude halt nicht. Wie gesagt - ich hab keine Ahnung wie wahr diese Aussage ist aber da ich selbst bei einem riesigen deutschen Urgestein des Maschinenbaus arbeite kann ich mir das (leider) sehr gut so vorstellen. EXAKT das gleiche haben wir auch durch, bevor die Entscheider bei uns mal gelernt haben, was agiles Projektmanagement heißt und was man damit tut.

  • Ich habe auch viel fallen sehen wenn wichtige Aufgaben abgegeben wurden, habe 13Jahre in einem sehr bekannten deutschen Unternehmen gearbeitet…..

    Digitalisierung fehlgeschlagen….