Hallo zusammen,
hat von euch Jemand Erfahrung damit, Android Auto Wireless auf dem neuen Octavia NX zum Laufen zu bekommen? Während ich auf meinen RS warte fahre ich einen Octavia TDI 03/2020 mit folgenden Hard / Software specs:
Handy ist ein Oneplus 8 pro mit Android 11. Ich bekomme es partout nicht zum laufen. Per USB Kabel funktioniert es ohne Probleme. Folgendes habe ich bisher versucht:
- Handy erst per USB "anlernen", in der Hoffnung, dass es sich dann beim nächsten Einsteigen automatisch wireless verbindet.
- Handy mit dem Auto WLAN verbinden.
- Infotainment System mit Hotspot vom Handy verbinden.
- Nur WLAN
- Nur Bluetooth
Nichts funktioniert. Er fordert immer ein Kabel.
Laut mancher Foren ist Android Auto Wireless nur möglich, wenn das Infotainment System 5ghz WLAN Frequenzen unterstützt. Das kann mein Leihfahrzeug allem Anschein nach nicht, denn er findet zwar meinen 2,4ghz Hotspot vom Handy, nicht jedoch den 5ghz, wenn ich einen öffne. Dann wiederum schreiben Einige, dass es bei Ihnen ohne Probleme funktioniert. Bin echt ratlos.
Hatte mir extra ein Handy mit Wireless Charging geholt, um AA Wireless und Charging gleichzeitig betreiben zu können. Hab jetzt natürlich ein wenig Bedenken, dass das dann bei meinem RS auch nicht funktioniert. Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße,
Benjamin