Distanzkontrolle (Adaptive Cruise Control, ACC)

• Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein ACC (meiner Meinung nach) extrem lange braucht um zu reagieren.

Beispiel:

ACC eingeschaltet 70km/h -> mein Vordermann bremst und biegt nach rechts oder links ab. Er bremst auf ca 20 runter, sodass mein ACC stark nach unten regelt. Jetzt dauert es ca. 2-3 Sekunden bis er wieder beschleunigt. Ebenso an der stehenden Ampel -> Display sagt ACC anfahrbereit. Jedoch dauert dies locker 4 bis 5 Sekunden. Wenn ich jedoch langsam auf einen Vordermann auffahre beschleunigt er ganz normal los.

Jemand die gleichen Erfahrungen ?

LG aus dem Westen

Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

• würde ich mal sagen, dass das normal ist.
    Kenn es nur von meinem vorherigen 5E, gerade wenn, nachdem der Vordermann abgebogen ist, wieder frei ist, dauert es etwas.

Wie das an der Ampel ist, weiß ich nicht, da das beim Vorgänger nicht möglich war.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Nutze ACC überwiegend auf der Autobahn im ECO Modus. Hatte vorher nie Tempomat oder sowas in der art und finde es einfach toll.

Das Abbremsen bei mir empfinde ich als stark, gerade wenn man auf den Vorderman auffährt/anfährt oder er sich dem Tempolimit nach unten anpasst.

Beim spurwechsel allerdings sehr angenehm und reagiert direkt. Sollte sich was ändern wegen der Verkehszeichen Erkennung, dauert es etwas bis er regiert. Das könnte aber auch vll am ECO Modus liegen das er je nach differenz die erhöhung sehr gemühtlich angeht :D.

Im Stadtverkehr hatte ich nur 1x getestet und da gabs keine größeren verzögerungen. Sobald eine gewisse Distanz nach vorne gegeben ist rollt er 1a Los =)

Bei manchen Kurven bremst er übelst ab ohne Grund bzw vll weil er erkennt "scharfe" Kurve? ; oder bei Autobahn auffahrten, "verschluckt" er sich mal je nach dem was die Zeichenerkennung angeht,kommt aber sehr selten vor.

Fazit: Bin Begeistert :D