Temperatur[-Anzeige] des Motors spinnt :-(

  • Liebe Communitiy,


    am 23.07.2021 habe ich meinen SKODA OCTAVIA Combi (5E5, 5E6) 2.0 TDI RS 1968 cm3, 184 PS, 135 kW - Baujahr 2016 - 90.000km Fahrleistung - zur Inspektion beim örtlichen Schrauber gegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob man ob der im Folgenden geschilderten Probleme einen kausalen Zusammenhang zur Inspektion herstellen kann, aber es macht mich schon sehr stutzig. Zu dem Problem:


    Seit dem 24.07.2021 erhalte ich fortlaufend die Fehlermeldung, dass der Motor des Octavia überhitzt. Soweit, so ungut… Es geschieht aber immer nach demselben Schema:


    Erste Fahrt des Tages: keine Probleme, egal in welchem Drehzahlbereich, egal auf welcher Distanz.


    Zweite Fahrt des Tages (findet in der Regel 5 Stunden nach der ersten Fahrt statt: Nach ca 5 Minuten (egal in welchem Drehzahlbereich) die Fehlermeldung „Motor überhitzt! Stopp! Bordbuch!“ & Temperaturanzeige über 130 Grad. Nach ca einer Minute Auto stehen lassen (auch auf der Autobahn auf dem Standstreifen – eine Spannung, die ich nicht dauerhaft benötige) ist wieder alles im Lot, Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad – ich könnte fahren bis ins Schlaraffenland.


    Das Symptom tritt im Verlauf des Tages dann nach Gutdünken auf oder eben nicht.


    Ich bin absolut ahnungslos was es sein kann. Die Werkstätten, welchen das Auto vorgeführt wurde, finden nichts – da sich gemäß des „Vorführeffekts“ natürlich kein Fehler zeigt. Angeblich ist im Fehlerspeicher auch nichts zu lesen.




    Habt ihr eine Ahnung, was der Gute hat?


    Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin das selbe hatte ich bei mir allerdings nicht so regelmässig. Mal hatte ich Probleme mit der Temperatur manchmal nicht. Dann ging alles wieder ne Woche gut dann wieder diese Probleme. Nach ein paar Recherchen war es dann ein Fehlerhaftes Teil (Ich müsste noch mal auf der Rechnung der Werkstatt schauen wenn ich sie finde) welches bekannt dafür ist (internes Schreiben an die Werkstätten / Fachhandelspartner) Irgendwas mit einem Magnetverschluss wenn ich mich richtig erinnere) Jedenfalls würde bei mir dann dieses Teil getauscht plus Wasserpumpe und Zahnriemen weil es eh dran war (180000 naja fast). Üblich ist es das das Bauteil allergins bei deiner Laufleistung schon defekt geht. Ich hatte auch 300€ Kulanz vom Fachhändler bekommen)

  • Hatte die gleichen Probleme wie du ...

    Meiner 2014er TDI hatte nach 62.000 km die erste und nach 125.000 km bereits die zweite Wasserpumpe bekommen.

    VW hat es bis 2020 nicht auf die Kette bekommen die Wasserpumpe vernünftig zu Konstruieren.

    Bei mir wurde 05/2021 die 14. oder 15. Revision der TDI Wasserpumpe eingebaut.



    Kulanz hatte ich lediglich bei der ersten Wasserpumpe bekommen, aber eben nur weil ich noch Anschlussgarantie hatte.

    Bei der Zweiten musste ich alles komplett selbst zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

  • Versuche es trotzdem bei deinem Händler, vielleicht gibt der dir ja ein paar Prozente Nachlass auf Lohn oder Teile.


    Bei mir war es leider nicht so, egal, bei welchem Skodahändler ich angefragt habe.

    Auch die Skodakundenbetreuung konnte oder wollte nix machen, obwohl ich knapp 7 Jahre mit dem RS IMMER in einer Skodawerkstatt war, alles nachvollziehbar gewesen ist, hat man sich geweigert, auch nur 1 Cent zu übernehmen!


    Richtig traurig!!!


    Unter anderem war es in dem Zusammenhang mein letzter VAG Wagen!