Sitze des RS

• naja das Leder wird wieder geschmeidiger und bildet somit auch weniger falten, ich habe mein Leder bei den Autos davor auch mindestens einmal / Jahr gepflegt, aber da ich mit den Firmenwagen mehr fahre, werde ich es wohl öfter machen müssen

• Also wenn's bei Euch auch so Ausschaut bin ich ja zum Glück kein Einzelfall....

Aber ich hatte Mir eigentlich etwas mehr von dem Leder versprochen und so viele Falten nach so kurzer Zeit nicht erwartet :(

Vor allem war ich auch schon mit Lederpflege dran, aber die Falten werden net weniger bzw. besser.... Ansonsten machen die Sitze ja noch nen guten Eindruck, aber die Falten stören mich schon.
    Hab zum Vergleich mal einen mit 98000 gesehen und da sahs so aus wie bei Mir, ich mein bei der Laufleistung kann man das noch eher Verstehn.

Was meint Ihr denn, sollten Wir das so hinnehmen oder kann man da beim :) was auf Garantie machen lassen? Finde das schon nen bissle heftig, für 34000€ die der RS ja immerhin kostet möcht ich mich eigentlich net damit abfinden...

• moin jungs,

ohhhhhhhh man die bilder sprechen ja für sich die ich hier von den vollledersitzen sehe, das schaut ja gar nicht gut aus! wie pflegt ihr denn eure sitze, leder ist ja bekanntlich sehr pflegebedürftig...?!?

ich pfege meine teilledersitze so ca. alle 2-3 monate mit normalen lederpfegemittel von NIGRIN und ich bin mit den ergebnissen noch immer zufrieden...

Ich weiß ich hab "NUR" die teilledersitze ABER ich zeig mal ein bild (es geht ja auch um die außenbahnen).... ^^

Laufleistung: ca. 110. tkm und knapp 3 jahre alt......(zum zeitpunkt des bildes)

grüße

• in deinem Fall dürfen die auch schon so aussehen,
    3 Jahre mit 110tkm...

Aber bei mir sehen sie auch so aus und meiner ist 6 Monate alt
    und ich wiege nix, gerade mal 60 kg, das kann ja nicht sein...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Die frage ist auch immer wie die sitze belastet werden, stehen sie viel in der direkten sonne,
    wird viel ein und ausgestiegen und so weiter

Bei meinem Cabrio habe ich es im Sommer bestimmt alle 2 monate gemacht weil die pralle sonne das
    Leder schnell ausgetrocknet hat.

Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit

Klick Mich

• Also ich finde auch, nach 110tkm dürfen Sie ruhig so aussehen. Da würde ich garnichts Sagen... Wie ich ja schon weiter oben schrieb, hab ich ja einen mit 98000 gesehen und der sah auch in etwa so aus.
    Aber Meine sehen ja schon nach nicht mal 15000 so aus..was soll das denn erst bei 110tkm geben? :(

Vor allem wie schon gesagt, der Beimannstuhl is ja auch so betroffen, obwohl der ja weniger oft benutzt und belastet wird...
    Bin sogar schon fast bei jedem 2 mal Waschen mit Sonax Lederpflege drüber gegangen und es hat sich nicht zum besseren gewendet...

Das darf echt nicht war sein, das wurmt mich schon heftig... :shit:
    Nur is die frage ob man Chancen hat da was auf Garantie gemacht zu bekommen..?

• in deinem Fall dürfen die auch schon so aussehen,
    3 Jahre mit 110tkm...

Aber bei mir sehen sie auch so aus und meiner ist 6 Monate alt
    und ich wiege nix, gerade mal 60 kg, das kann ja nicht sein...

JAAAAAAAAAAA klar, dürfen die so aussehen, ich wollte ja auch ein positives beispiel geben!!!! ;)

eure sehn nach 100tkm weniger soooooooooooooo aus... ?(

ps. mein rs steht auch nicht in der garage, nur ab und zu im schatten.... :finger:

für mich alles eine frage der pflege... :peace:

• Da wird wohl nicht viel gehen auf Garantie. Weil du dann immer nach 20000km zum Freundlichen müsstest und neue Sitze einbauen müsstest. Das wird Skoda wohl nicht hinnehmen. Die neuen sind ja auch keine anderes Material und sehen nach kurzer Zeit wieder so aus.

Hat aber einen Vorteil. Wenn die jetzt schon so aussehen, dann bleibt es halt auch so. Hast ja selber gesagt, dass die nach knapp 100tkm immer noch so aussehen.

Skoda wird das wohl als normal ansehen.
    Ich denke mal, dass es bei Leder auch ganz normal ist. Habe jetzt aber auch keinen Vergleich wie ein Mercedes / BMW / Audi nach 20tkm aussieht.

Denke aber mal, da wirds auch nicht anders sein?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit

Klick Mich

Dein Link zeigt irgendwie ins Leere. Kannst du das bitte berichtigen? Suche nämlich nach einem guten Pfegemittel. :)

Danke.

lg Reini

Skoda Octavia Combi RS TDI, Alaska-Weiß
    Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

• :alien: So, jetzt dürfen wir uns hier auch einreihen. :alien:
    Unser Schnittchen ist jetzt 1Jahr und 2 Tage alt.
    Bereits nach dem 2. Monat bekamen wir eine neue Sitzlehnenpolsterung an den Fahrersitz.
    Aktuell wird die Sitzlehne wieder erneuert, da die Polsterung wieder gebrochen ist.
    Außerdem fusselte der Stoff am Sitzpolster (Sitzfläche). Also wird auch dort Hand angelegt und alles erneuert.

Zusätzlich hatte unser Bolero ein paar Aussetzer (es kam kein Ton mehr raus).
    Also gibts auch ein neues Radio.

• Was meint ihr dazu?!
    Auto ist 2,5Jahre alt,25.000km
    Leder hab ich so vor ca 2mon erst eingeschmiert....

** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

- Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

• Normal oder?
    Leder ist halt kein Stoff.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Haben wir doch glatt noch was vergessen.
    Die Halterung des Seitenairbags ist auch gebrochen.
    Kommt also auch neun rein.
    Diese Mängel sind bei Skoda bekannt und werden anstandslos gerichtet (solange die Garantie läuft).
    Aber es ist NERVIG!

• Haben wir doch glatt noch was vergessen.
    Die Halterung des Seitenairbags ist auch gebrochen.
    Kommt also auch neun rein.
    Diese Mängel sind bei Skoda bekannt und werden anstandslos gerichtet (solange die Garantie läuft).
    Aber es ist NERVIG!

erstmal is es nervig und was wenn die garantie abgelaufen is.

und wie ich bisher gelesen habe sind die probleme mit den sitzen und dem bolero ja kein einzel fall.
    stinkert mich schon an ... wenn man die ganzen sachen hier liest weiss man bald nich mehr ob man sich freuen soll wenn er kommt oder ob man :worry: werden soll vor dem was da auf einen zu kommen kann.
    wie schon mal geschrieben .. find ich nich in ordnung das bei einem 30000€ auto die bekannten mängel wie sitze und bolero ... nich schon längst beseitig wurden. dann müssen die eben beim zulieferer mal druck machen das das zeug ordentlich gefertigt wird. :oberklug: :hammer:

• Dein Link zeigt irgendwie ins Leere. Kannst du das bitte berichtigen? Suche nämlich nach einem guten Pfegemittel. :)

Danke.

lg Reini

Da habe ich glatt länger nicht reingeschaut...

Lederbalsam Effax bei Louis.de die Artikelnummer 10038847

• Zitat

Lederbalsam Effax bei Louis.de die Artikelnummer 10038847

Werd ich mir mal besorgen , der Preis ist ja ziemlich Heiß :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• mich nervt, dass bei meinen Supreme Sitzen die Fahrerseite langsam anfängt zu glänzen, also der gelochte Teil.......

Alle anderen Sitze werden nicht so oft benutzt und sehen aus wie neu, also noch sehr matt.....

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Was für Preise habt ihr für den unteren Sitzbezug bezahlt oder gehört?
    Habe mal bei meinem î• nachgefragt , 320 Schweizer Franken ohne Montage ca 245€ ist das der normale Preis?

Tuning Fortschritte

-Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi

Planung

LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

• Keiner eine nee Antwort auf meine oben genannte Antwort?

Tuning Fortschritte

-Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi

Planung

LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

• nun ist es bei meinem 02/11 glieferten FL soweit: Der Sitzbezug hat ein Schaden. Scheint fast schon ein loch zu sein und ich hab nicht mit einem spitzen gegenstand in der hinteren hosentasche drin gesessen. Mal schauen was Skoda sagt und ob die das tauschen. Nach etwas mehr als 8000 km ein Armutszeugnis (und ich dachte die FL Sitzen wären besser ... :( )

• Ich glaub nicht das die das Tauschen, hab auch ewig Probleme gehabt. Jetzt ist Ruhe nachdem ich dann auf das Supreme Leder umgerüstet habe :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• sie sagen es wäre wohl bestimmt äusserer Einfluss und da wirds nicht bezahlt. Leder mag ich nicht haben, da schwitzt ich mich tot. Das hab ich alles schon durch.

gibts denn in Nbg und Umgebung keinen guten und kulanten Skoda Händler?

Einmal editiert, zuletzt von sondera ()

• Du könntest höchstens mal in Ansbach beim Händler Nachfragen, in Nbg hat's keinen Sinn. Gehört eh alles zur Feser Gruppe und die Blocken eh gleich ab bei sowas. Leider :cursing:

• ich war jetzt beim pillenstein. Erst hat er gesagt sie tauschen es, ich zahl es und sie reichen es ein. Nachdem ich ihm signalisiert hab, das ich kein Bezug zahlen werde, will er nun in 2 wochen ein foto machen und das bei skoda einreichen. so erfahr ich vorher ob sie es ersetzen, rechne mir aber keine chancen aus

• in Erlangen gibts auch noch nen Skoda-Händler

• Boah wieviel KM hast du denn schon?
    Das sieht ja übel aus. Wie in nem 15 Jahre alten Auto oder so.
    WIeviel kostet eigentlich der Bezug?Bestimmt irgendein Mondpreis ala 800 Euro oder so?!?!

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• hey mal ganz ehrlich das hat doch nichts mit den KM zu tun, das schaut ja richtig heftig aus, eher nach einem verarbeitungsfehler.....

....letztens hatte jemand in der bucht nen kompletten VFL-sitzbezug drin, der ist für unter 100 euro weggegangen, außerdem war vor kurzem ein kompl. VFL-fahrersitzt in NEU drin, leider nur zur selbstabholung kurz vor östereich, der ist für unglaubliche 113 euro weggegangen.... :big eye:

• Für mich sieht das nach Scheuern aus und nicht nach Fabrikationsfehler.....sorry, aber ich wage zu behaupten, dass dir kein Händler da was auf garantie macht.......
    Haben die Sitze je Lederpflege geshen?

• Also meiner hat jetzt 82tkm und ist 26 Monate alt.

das darf nicht sein...!!! schau dir mal ein paar seiten vorher hier im thema meine sitze nach 3 jahren und über 100t km an, das ist kein vergleich.....

...wenn die sitze "aus allen nähten platzen", denn hat das für mich auch nichts mit pflege zu tun, sondern mit einem verarbeitungsfehler!!!!

• hast du den jetzt erst gekauft, oder warum bist du nicht innerhalb der 24monate garantie zum händler? Das kann nicht normal sein, ich würd da sofort zum händler fahren und hoffen das das zu 100% auf Kulanz geht

• Mein Wagen wird jeden Samstag innen und aussen geputz 1x im Monat eine Superreinigung d.h: Nasssauer reinigund, Displayreinigung, Lufeinlässe mit Druckluft ausblassen, Leder mit Lederpflege produkte von Porsche also was mach ich falsch ???

• was mach ich falsch ???

Du scheuerst beim einsteigen zu sehr über die Seitenwangen deines Sitzes. Achte mal beim Ein- und Aussteigen mehr darauf, dass du möglichst nicht so sehr an die Seitenwangen der Sitze kommst. Also immer versuchen direkt auf die Sitzfläche zu setzen und bei Aussteigen auch versuchen direkt über die Seitenwange der Sitze drüber zu steigen. So, dass du gar nicht erst in Kontakt mit dem Leder kommst, dann halten die Bezüge auch.

Kommt halt auch immer darauf an, ob man viel Kurzstrecke fährt (also viel ein uns aussteigt) oder mehr Langstrecke.