Türdichtung und Teil der Türverkleidung Außen

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Octavia RS (Bj2014) noch nicht lange, aber vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass an der hinteren rechten Tür, zwei Teile "lose" sind. Zum einen ist das innen die Türdichtung (siehe angehängte Bilder.

Zu anderen ist das, und hier weiß ich nicht wie dafür die Bezeichnung ist, das Kunststoffteil welches außen entsprechend das Fenster einrahmt. Siehe ebenfalls Bilder (habe direkt die Finger auf dem Teil - ich hoffe die sind einigermaßen Aussagenkräftig)

Jetzt die eigentliche Frage: was kann ich da machen? Komplette tauschen lassen oder lässt sich das Kleben? Falls ja, mit welchem Kleber?

Danke für eure Hilfe!

• Die Blende am Fenster kannst Du entfernen. Die ist mit 3 Schrauben von innen gesichert. Unter Umständen hat sich da etwas von der Dichtung unter die Blende geschoben. Das kann passieren. Im schlimmsten Fall ist etwas an der Blende gebrochen, aber die kostet nicht die Welt. Rechne da mit ~35 EUR. Die Dichtung um die Tür herum ist an der Stelle sowieso 2-teilig. Die kannst Du versuchen, erneut aneinander zu schieben, aber den Spalt kleben würde ich nicht.