Tröten aus Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell bei meinem RS TSI hin und wieder ein lautes Tröten aus dem Motorraum. Es tritt unregelmäßig auf und lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Bei kalten Temperaturen hatte ich es noch nicht, auch nicht bei höheren Drehzahlen, Geschwindigkeiten oder beim Beschleunigen. Meist tritt es bei um 2000 U/min auf und verschwindet wenn man den Motor hochdreht.


    Bei Motor-Talk gibt es einen neuen Eintrag mit einem Soundfile. Das Geräusch entspricht genau dem, welches bei mir auftritt (ich hoffe ich darf das verlinken):


    https://www.motor-talk.de/foru…raum-t7130453.html?page=1


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin mit meinem Latein gerade am Ende.


    Danke und Grüße,


    Andreas


    PS Eine neue Kurbelgehäuseentlüftung ist verbaut, das sollte es nicht sein.

  • Expansionsventil der Klimaanlage? Ich versuche morgen mal, ob das Tröten wieder auftritt und schalte dann die Klima ab, dann sollte es ja aufhören.

  • Ich finde die Aufnahme etwas schwierig, dadurch das die Parksensoren dauernd an und ausgehen, vermute ich mal, das der Ersteller da hin und her rangiert ist. Somit könnte das Geräusch ggf. auch mit der Servolenkung zusammen hängen? (Zumindest mal in der Audioaufnahme)


    RS III Combi Folierungsideen: Link