Stottern/Ruckeln auf den ersten Metern nach Kaltstart

• Habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich morgens den Wagen starte habe ich auf den ersten Metern immer ein ruckeln/stottern .

Passiert nachdem ich auf der leichten Steigung vom 1. in den 2. Gang schalte und bei ca. 1500 U/Min sachte Beschleunige.

Nach den ersten 300-400 Meter gefahren bin läuft der Wagen top.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Fahrzeug ist ein VFL TSI 2.0 220 PS EZ 2016 Laufleistung 55tkm

• Wurden bei dir schonmal die Zündkerzen, der Luftfilter und falls vorhanden das DSG Öl gewechselt?

Falls nein, es steht bei 60 tkm an ist bei dir ja dann auch schon 5Jahre lang im Einsatz.

Des Weiteren ist zu dem Zeitpunkt kurz nach dem Losfahren noch die Warmlaufphase aktiv und er versucht den Kat auf Temperatur zu bringen. Dabei sind die FSI Düsen aktiv und diese verdrecken auch gerne mal (eigentlich nicht unbedingt schon bei 55tkm).

Zusätzlich sind 1500 U/min nicht ganz so viel und der Motor könnte ohnehin in dem Bereich noch leicht am stottern sein, wenn’s Berg auf geht. Dies wird normalerweise durch die Dämpfung im Motorlager abgefedert. Diese kann mit der Zeit auch härter/poröser geworden sein.

Aber bei deinen Angaben, ist eine konkretere Aussage ggf. schwieriger.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hi, Zündkerzen wurde vor ca. 1 Jahr getauscht. Über einen Luftfiltertausch finde ich im Servicenachweis nichts, gehe also davon aus das es noch der erste ist. Fahrzeug ist übrigens ein Handschalter.

Heute morgen habe ich nach dem Starten etwas länger gewartet und im ersten Gang etwas höher gedreht, kein Ruckeln mehr !

Schon komisch, werde es die nächste Woche nochmal beobachten.

• Falls du Zugriff auf eines der gängigen Diagnosetools hast, kannst du ja mal schauen ob zum Zeitpunkt des Ruckeln der MPI oder FSI Counter zählt. Wenn’s nur mit FSI Counter passiert, ist die Warmlaufphase noch aktiv.

Ggf. Hilft das bei weiteren Diagnosen des Problems.

RS III Combi Folierungsideen: Link