Car Scanner ELM OBD2

  • Moin zusammen,


    hab neulich entdeckt, dass es einen weiteren sehr günstigen Weg geben könnte ein bisschen zu codieren. Die App habe ich im Titel benannt. Es gibt sie für iOS und Android. Unter https://www.carscanner.info/coding-mqb/ sind auch weitere Infos zu finden. Die iOS-Vollversion kostet 7,99€.

    Hab mir dazu folgenden OBD Dongle bestellt: vgate iCar Pro Bluetooth [Anzeige] . Der Dongle muss ELM 327 kompatibel sein, damit die Befehle auch vernünftig abgesetzt werden können.

    Bisher habe ich nur eine Sache codiert - hab den ESC-Button jetzt mit ESC On/ESC Sport/ESC Off belegt. Mehr Zeit zum Spielen hatte ich bisher nicht, aber ein paar Dinge fallen mir noch ein.

    Hat von euch auch schon jemand damit rumprobiert?


    Grüße!

  • Hallo Zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum.


    Vorab möchte ich sagen das ich hier kein produkt bewerbe oder in irgend einer Form Geld von einer Firma bekomme.


    Ich habe für meinen Octavia 5E RS seit längerem den Carista Adapter und die Carista App damit kann man die meisten Basic Sachen codieren. Ich denke jeder weiß was ich hiermit meine.


    Nun habe ich vor einiger Zeit meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet und in der Amaturentafel ist immer die Warnung gekommen das meine Kennzeichenbeleuchtung defekt wäre. Noch dazu dieses nervige Warndreieck unten in der Mitte.


    Mit Carista war dies nicht möglich umzucodieren.

    Nach langem suchen habe ich keine Alternativ Lösung gefunden und dachte ich müsste zu meinem freundlichen des Vertrauens da dieser VCDS besitzt und dies dort codieren zu lassen.


    Heute habe ich mir die oben genannte CarScanner ELM unter IOS nochmal angeschaut.


    Ich wäre Allgemein immer vorsichtig was ihr mit euren Steuergeräten Coddiert aber ich habe es trotzdem mal probiert und bin tatsächlich erfolgreich gewesen diese Meldung auszucodieren.


    Mehr habe ich aber such nicht probiert und habe es mit der Free Version Codiert so wie ich es verstanden habe stehen einem 3x Kostenlose codierungen zu bevor man für die Pro Version bezahlen muss.


    Mein Fazit: Ich bin positiv überrascht gewesen aber ihr solltet trotzdem aufpassen was genau ihr da codiert.