Erfahrung 6 Gang DSG TDI und Kupplung

• Hallo alle zusammen,

könnt ihr mal aufführen wie viel KM euer Skoda drauf hat und ob ihr Probleme mit dem DSG oder der Kupllung hattet.

Hintergrund:

6 Gang DSG 2.0 TDI 170PS

133000 KM

letzen Freitag auf der Bahn gewesen und bei einem Zwischenstopp ist mir aufgefallen, dass der 1. Gang sich (mal wieder) laut angehört hat. Dann weiter gefahren und die restlichen Gänge waren i.O. . Nach ca. 30 Minuten Autobahnfahrt hat sich der 5.Gang auf einmal extrem ungesund angehört (als würde ich eine Metallstange hinter mir her ziehen). Bevor ich überhaupt reagieren konnte, ging der Wagen schon ins Notprogramm. Er nahm kein Gas mehr an und ich konnte gerade noch auf den Standstreifen rüberziehen. Dann im 1. Gang bis zur nächsten Abfahrt gefahren und mich abschleppen lassen. Seit dem funktioniert nur der 1.Gang und der Rückwärtsgang nur paar Sekunden. Der Wagen wurde in unsere "Dorf" Werkstatt abgeschleppt. Dort haben die das Getriebe Öl abgelassen und mir dann gesagt, dass ich wahrscheinlich ein neues Getriebe brauche... mehr konnten sie nicht machen. Hab meinen RS dann zu einem Getriebe Spezialisten gebracht. Er will sich das Getriebe die Tage anschauen. Er vermutet einen Lagerschaden und er meinte auch, dass er die Kupplung mit wechseln würde (133000 KM gelaufen).

Ich bin mir ziemlich unsicher ob ich die Kupplung mitmachen lassen soll. Mein Skoda ist erst 133000 KM gelaufen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder sogar Antworten was es seien könnte?

• Es gibt diverse Möglichkeiten, was es sein könnte aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ein Getriebespezi, der das Getriebe vor sich liegen hat, mehr dazu sagen kann als wir semi-professionellen und Hobbyschrauber hier aus der Ferne.

Geräusche aus dem Getriebe sind immer erstmal schlecht weil die deuten auf einen mechanischen Schaden hin. Bis auf den Rückwärtsgang sollte da nichts Geräusche machen. Mechanischer Schaden im Getriebe ist immer doof

Übrigens: im DSG sind 2 Kupplungen und soweit ich weiß laufen die (bei den Nasskupplungen) im gleichen Öl wie der Rest vom Getriebe. Wenn du also einen wie auch immer gearteten mechanischen Schaden hast sind eventuell Späne im Öl und damit auch in den Kupplungen. Daher werden wenn dann wahrscheinlich beide getauscht.

Es sei denn die Geräusche kommen von einer defekten Kupplung. Wenn es nur die ungeraden Gänge betrifft könnte das durchaus sein, dass nur diese Kupplung betroffen ist.

Aber wie gehabt aus der Ferne schwierig. Da müsstest du jetzt dem Getriebebauer vertrauen

Ich fahr einen 5E mit <40.000km also für dich nicht relevant