Hallo aus dem Taunus

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit August 2020 einen 5E RS Combi und wollte mich direkt kurz vorstellen, bevor ich hier mitlese.

    Ich wohne im Vordertaunus bei Frankfurt und fuhr zuletzt 12 Jahre lang einen Passat 3B. Dessen Ausstattung umfasste ABS und eine Klimaanlage. Insofern bin ich sehr angetan von den vielen neuen Spielzeugen an Board.

    Der RS macht riesen Spaß und ich freue mich jedesmal mich reinzusetzen.


    Eine Frage habe ich allerdings direkt, vielleicht hat jemand eine Antwort oder den passenden Beitrag dazu - ich habe nichts finden können:

    Kann man beim DSG das manuelle Schaltschema am Schalthebel umcodieren? Ich würde gerne nach vorne runter- und nach hinten hochschalten...


    Frohes neues Jahr

  • Mahlzeit und herzlich willkommen im Forum.


    Ich denke das Thema gab es hier schon mal irgendwo... finde es gerade nicht mehr.

    Codieren kannst du da leider nichts. Ein "DSG Optimierer" kann es allerdings sicherlich "umdrehen"

  • Hey, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)


    Na dann wirst du den berüchtigten "Taunus-Indianer" bestimmt auch noch kennenlernen ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA