Kühlmittel Wechselintervall

• Hey,

gibt es eigentlich ein Wechselintervall für die Kühlflüssigkeit? Spätestens wenn die WaPu getauscht wird muss die ja eh mitgetauscht werden aber ich frage mich, ob man die Flüssigkeit nicht auch gelegentlich tauschen sollte. Sofern die WaPu keinen Schaden hat geht man da ja höchstens dran, wenn der Keilriemen Geräusche macht aber das kann ja locker 10 Jahre dauern.

Zum Tausch liest man sehr unterschiedliches. Von "ja, unbedingt, da die Additive verbraucht sind" bis "nein, auf keinen Fall, weil frisches Wasser korrosiver ist, als abgestandenes"

Wie haltet ihr das? Und gibt es eine offizielle Empfehlung von Skoda?

• Zum Tausch liest man sehr unterschiedliches. ... weil frisches Wasser korrosiver ist, als abgestandenes"

Wichtig beim Kühlwassertausch oder Auffüllen ist, das destiliertes Wasser verwendet wird. Die dadurch notwendigen Mittel zur Korrosionsvorbeuge sind im Frostschutzmittel enthalten.

Beim TSI ist ein undichtes Thermomanagmentmodul/Wasserpumpe ein sehr häufiger defekt.

... ja, da wo Metall an Plastik geschraubt wird. Irgendwann ist im Plastik oder aus der Dichtung der Weichmacher raus und die Teile werden spröde, brechen und werden dann undicht... da hat sich in 30 Jahren beim Konzern nichts verändert.

Ich denke, das dieses Problem auch die Plastikölwanne haben wird.

MFG T2H

Spritmonitor.de