Hallo Zusammen
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Octavia RS gekauft. Eigentlich war ich nicht spezifisch auf der Suche nach einem RS Modell, aber Zustands- und Wartungstechnisch war der RS das Beste Angebot, das ich finden konnte.
Ich habe mir den RS BJ 08 2.0tdi mit ca. 190'000 km gekauft. Da ich Teilzeit studiere, lag da nichts neueres drin, und da ich täglich ca. 100km Weg zurücklege, wollte ich unbedingt einen Diesel.
Aufgrund des knappen Budgets sind die nun auftretenden Probleme um so mühsamer...
Problem 1:
Vor ca. einer Woche sah ich plötzlich während der Fahrt ABS, ESP und die "Bremsversagen" leuchte aufleuchten. Zum glück war ich nur noch ca. 100m von Zuhause entfernt. Direkt den TCS (schweizer Version des ADAC) bestellt.
Bremsen mechanisch komplett i.O. Beläge und Scheiben praktisch neu, Bremsflüssigkeitsstand korrekt. Fehler gelöscht, kurz gefahren, Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Nächster Tag, erste Fahrt auf der Autobahn nach Löschen des Fehlers, Fehler wieder da. Das Fahrzeug war nun eineinhalb Wochen beim Händler, es stellte sich heraus dass das ABS Steuergerät und die zugehörige Pumpe (sorry falls ich etwas falsches schreibe) defekt sind.
Ersatzteil von AMAG (Schweizer Importeur) kostet CHF 2'500!!!!
Leider habe ich auf dem Fahrzeug keine Garantie, konnte jedoch mit dem Händler aushandeln dass er einen Grossteil der Kosten übernimmt und ich "lediglich" noch CHF 650.- zahle.
Da das Ersatzteil voraussichtlich erst in zwei Wochen eintrifft, habe ich den Wagen heute wieder abgeholt und werde mich die nächsten 2 Wochen wohl ohne ABS und ESP begnügen müssen.
Problem 2:
Wie gesagt habe ich das Fahrzeug heute wieder abgeholt, Auto auf der Einfahrt abgestellt, wie gewohnt davon gelaufen und im weglaufen mit dem Schlüssel abgeschlossen.
Nun reagiert das Auto aber auch nicht mehr auf das Schliessen oder Öffnen per Schlüssen, kein Licht, kein Garnichts. Auf dem Schlüssel leuchtet die rote LED beim drücken auf.
Habe es zur Sicherheit noch mit dem Zweitschlüssen probiert, auch da nichts. Wenn ich im Auto die Zentralverriegelung bediene, funktioniert diese. Nach 30 Minuten rumprobieren und endlosem aufregen habe ich es aufgegeben und wollte das Auto per Fahrertürschloss abschliessen.
Stellt sich heraus, dass nur die vorderen Türen + die Heckklappe schliessen. Beide Türen hinten können weiterhin geöffnet werden.
Das Auto steht jetzt also momentan mit geöffneten Hintertüren in meiner Auffahrt.
Frage:
Kann sich jemand vorstellen, an was das Problem mit der Zentralverriegelung liegen kann, wenn nur eine Türe nicht schliessen würde, könnte ich mir einen Kabelbruch vorstellen, das würde aber auch nicht erklären, wieso die Schlüssel nicht mehr gehen. Als ich das Auto vor 1.5 Wochen abgeliefert habe, hat dies noch funktioniert. Ich habe dem Händler jetzt erneut ein Mail geschrieben und ich bin mir sicher, dass er dies auch anschauen wird. Langsam stelle ich mir aber die Frage, ob das Auto nicht insgesamt ein Problem mit der Elektronik hat.
Können die Probleme zusammenhängen?
Nachdem ich mein vorheriges Auto (Golf VI Gti) wegen eines Problem mit der Steuerkette und Lufteinlass mit heftigen finanziellen Einbussen verkauft hatte, habe ich gehofft mit mit dem Skoda etwas verlässliches zu kaufen um das ich mir nicht ständig Sorgen machen muss. Leider war das Auto jetzt aber schon länger defekt als ganz