Rad-Reifenkombination Felge: 8J x18 ET50 mit Reifen: 225/40 R18

• Hallo!

Ich fahre einen Octavia III RS 2.0 FL (Modell 2019, 180KW) und wollte gern die Winterräder des Vorgängerfahrzeuges (Seat Leon 5F) weiter verwenden.

Die vorhandene Rad-Reifenkombination von 8J x18 ET50 mit 225/40 R18 steht so leider nicht im Gutachten, bzw. ist sie nur mit schmaleren Gummis (205er Breite) gelistet - ich bin bei den schmalen Reifen und Frontantrieb etwas skeptisch!?.

Alternativ müsste ich statt der ET50 eine ET40 haben um 225er fahren zu dürfen. (Der Octavia ist noch komplett im Originalzustand) Hängt das mit der breiteren Achse des O3 zusammen?

Fährt jemand von euch jemand die gleichen Dimensionen und hat diese über eine Einzelabnahme eingetragen? Im Thread [5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !! habe ich leider nichts gefunden.

Sonst bleibt mir letztendlich nur die vorhanden Winterreifen auf die originalen Geminis zu ziehen und diese im Winter zu fahren. Für den Sommer sind 19er Räder in Planung.

Gruß Patrick.

• Evtl. stößt der Reifen bei ET50 und 8J innen am Stoßdämpfer an. Mit 225er müsstest du es eh abnehmen lassen, deshalb gleich noch paar Spurplatten dran und gut.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich dachte nur, da die Kombination gar nicht aufgeführt ist, es überhaupt nicht funktioniert - auch nicht mit einer Abnahme nach §19 / §21.

5er Platten je Seite oder meinst du mit 10er passt das auch noch (VA + HA)?

Facelift RS OPF, MJ2019

• [quote='RacingGreenDD','https://octavia-rs.com/thread/28435-rad-reifenkombination-felge-8j-x18-et50-mit-reifen-225-40-r18/?postID=572384#post572384']

Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich dachte nur, da die Kombination gar nicht aufgeführt ist, es überhaupt nicht funktioniert - auch nicht mit einer Abnahme nach §19 / §21.

5er Platten je Seite oder meinst du mit 10er passt das auch noch (VA + HA)?

[/quote]

Ich denke, beim FL könnten auch noch 15mm gehen. Wenn du 10er Platten nimmst dann hast du ja 8J ET40.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014