Eine kostengünstige Alternative zum originalen VCDS gesucht

• Hallo Leute,

da ich bisher aufgrund der Familiengröße zuletzt einen Zafira gefahren bin, hatte ich mir einen OpCom-Clone besorgt; war für 15,-- € in der Bucht zu bekommen und hat mir hunderte €uros erspart.
    Gibt es auch eine kostengünstige Variante für den Octavia?
    Ich möchte Fehler auslesen, Servicezähler zurücksetzen, und ggf das eine oder andere Teil der Elektrik an- oder abmelden. Speziell plane ich in naher Zukunft den Einbau einer AHK, die ich damit natürlich auch selber freischalten möchte.

Grüße

Franz

• ich will jetzt die 15€ nicht weiter diskutieren...

Ja nee, ist klar... ;-)

Zitat

aber für Deinen Anwendungsfall ist m. E. ODB11 am besten geeignet!

Und welche Ausführung meinst du?
    Ohne Beratung kauft man garantiert das Falsche

• Wenn Du vor hast ein wenig mit der Programmierung zu spielen auf jeden Fall eine Pro-Version.

Ob es jetzt die neue Version mit Leuchtring sein muß, oder ob Dir die alte Version für 69€ passt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe die alte Version als Pro und bin soweit zufrieden. Du benötigst entgegen dem OP-Com-Klon allerdings ein Android oder IOS Gerät und immer einen Onlinezugang. Das ist auch die größte Schwachstelle am OBD11. Die App funktioniert nicht offline und die Daten gehen immer online auf irgendwelche Server. Da heißt es entweder Vertrauen oder doch ein anderes System kaufen.

Da ich noch meinen alten Astra Turbo habe, kenne ich den besagten OP-Com-Klon ganz gut und es ist an sich nichts schlechtes darüber zu sagen. Nutze ihn noch heute wenn es am Opel was zu tun gibt. Würde damit aber keine Steuergeräte umprogramieren wollen. Da traue ich der Software nicht wirklich über den Weg. ;)

Grüße

Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Da traue ich der Software nicht wirklich über den Weg. ;)

Ich habe ein modifizierte Soft, die deutlich stabiler und sauberer ist, als die Mitgelieferte. Sind etwa 36MB. Bei Interesse schreibe mich mal direkt an.

Das mit dem zwingenden Online-Zugang schmeckt mir gar nicht. Gibt es sonst noch eine interessante Alternative?