Hallo zusammen,
ich fange mal von vorne an... Dezember 2018, bei 240 Km/h auf der Autobahn geht ein Ruck durchs Auto, im selben Moment geht die MK und EPC Lampe an inklusive "Motorstörung Wekrstatt!" in der MFA. Der ADAC machte eine Kompressionsmessung, Ergebnis Zyl. 1 - 0 Bar. Zündkerze (BOSCH) in Zyl.1 weg gebrannt. Damals recht schnell einen Motorenbauer gefunden, der sich dem ganzen annahm und nach 3 Tagen konnte ich mein Auto wieder abholen. Es kam ein Instandgesetzter CCZB Block, inkl. neue Kette sowie Ladedruckregelung rein. Auto lief besser als vorher und ich war wieder zufrieden meinen lieb gewonnenen Octavia wieder zu haben. Seitdem sind alle 15 TKm neue NGK Kerzen ins Auto gekommen.
Mai 2020 - minimaler Ölverlust im Stand, Ursache unbekannt.
Juni 2020 - Wieder Autobahn, etwas zügiger unterwegs gewesen, nach ca 110 KM ein spürbarer Zündaussetzer, keine MK oder EPC, also Tempo rausgenommen und ruhig weiter gefahren. 15 KM später ohne jede Vorwarnung EPC an, "Motorstörung Werkstatt!" in der MFA, auf den Rastplatz gerollt und schon gemerkt dass das wieder eine ähnliche Geschichte seinen kann. Die vom ADAC ausgelesenen Fehler: -P2015 Saugrohrklappensensor -P0441 Tankentlüftungssystem -P0303 Verbrennung Zyl. 3 -P130A Zylinderabschaltung nach Verbrennungsaussetzer
Zündkerze in Zyl 3 weg gebrannt.
Reise beendet, Auto zum nächsten freundlichen schleppen lassen. Nach Tausch der Kerzen und Spulen die Ernüchterung. Kompression in Zyl. 3 = 0 Bar. Also Auto auf einen Trailer und nach Hause geholt. Jetzt meine Frage, hat hier jemand eine nicht ca. 10.000 Euro kostende Idee, wie man das wieder in Gang bekommt? Mein Motorenbauer ist leider aus privaten Gründen verhindert. Oder ist hier jemand der da einen Austauschmotor einbauen kann?
OCTAVIA RS FL 2.0 TSI CCZA/CCZB
Baujahr 10/2009
187000 KM
Ich danke vorab und wünsche noch einen angenehmen Tag, Abend, Nacht oder wann ihr das lest lasst euch nicht ärgern