Funktionsumfang vom Columbus II MIB2

• Hi Leute,

habe meinen Octavia RS230 (MJ2017) zwar bereits seit Nov. 2016,

jedoch nie wirklich mit den Skoda Apps und erweiterten Funktionen des Columbus "herumgespielt".

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, im Handbuch des Infotainment-Systems zu lesen, jedoch mit

nur mäßigem Erfolg. Daher die Frage an die Rund, ob vielleicht jeder einige Erfahrungen mit den

aufgeführten Systemen/Funktionen beitragen kann, wofür diese sind, wie Sie effektiv genutzt und welche

Schwächen und Einschränkungen Sie haben.

Bluetooth Profile

rSAP

HFP

(ich habe das externe Modul des Infotainment im Handschuhfach verbaut => 1x CD-Slot, 2x SD Slot, 1x SIM-Slot)

Media Command

Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?

SIM-Kartenverwendung (externes Modul im Handschuhfach)

Telefonmodus: Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?

Datenmodus: Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?

Kann ich aus der Ferne z.B. meine Standheizung steuern (Mobilfunkverbindung)?

Was kann ich effektiv mit dem SIM-Kartenschacht und der darin befindlichen Datenkarte anstellen?

-wozu eine Datenkarte bzw. Mobilfunkkarte?

Bisherig handhabe ich es so, dass mein Smartphone bzw. das meiner Frau (beides iPhone) direkt per Bluetooth mit dem Columbus

gekoppelt werden => somit jeder im Auto unter seiner Mobilfunknummer erreichbar (möchte ja Familie und Verwandten nicht noch eine

Automobilrufnummer zumuten, zumal wir keine Vertreter sind).

Hotspot/WLAN

Wann macht Hotspot, wann WLAN Sinn?

Wieso soll ich mich mit dem Auto koppeln, welche Vorteile ergeben sich daraus bzw. welche App benötigt welche Verbindung?

Mit welchen Apps kann ich welche Vorteile nutzen?

SmartLink

Was bringt mir SmartLink? -die Kopplung erfolgt rein über ein USB Kabel, richtig?

Also quasi die Spiegelung (in meinem Falle des iPhone) auf das Columbus.

Was bringt mir dies Effektiv? -außer dass ich das Handymenü/Symbole auf dem Columbus habe und hier steuern kann?

MirrorLink

Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?

AppleCarPlay

reine Verbindung des iPhone zwecks Musikwiedergabe? -Vorteile gegenüber Bluetooth Kopplung?

Wo liegt hier der Mehrwert zur reinen Bluetooth Kopplung, wo ich auch die auf dem iPhone befindlichen

Titel abspielen kann?

Ich habe in der Bedienungsanleitung meines Columbus nirgend gelesen, wie groß die vorhanden SD-Karte sein darf (GB).

Ebenso wenig, wie die Vorgabe einer max. MP3 Titelanzahl. Jedoch mosert mein Columbus momentan beim Einschalten

der SD-Karten Quelle, dass nicht alle Titel synchronisiert werden können! Hat hierzu jemand Infos?

Im Handbuch Seite 33 (digitale Version) steht nur:

Apps

zu guter Letzt die ganzen Skoda Apps, welche genutzt werden können:

Skoda Drive

Media Command

MFA Pro 3

MySkoda

Skoda Connect

...

Welche App bietet einen Mehrwert, welche ist für welche Funktion erforderlich?

Ich hoffe Ihr könnt mir und ggf. anderen helfen, wie man die einzelnen Systeme bzw. diese in Kombination

am optimalsten ausnutzt.

Vielen Dank im Voraus

Rainbird-1

6 Mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()