Octavia II Steuergerät ausbauen wegen winkelgeber dk-antrieb-g188 Fehler

  • Habe den Fehler:


    winkelgeber 2 für dk-antrieb-g188

    P0222 - 002 Signal zu klein - warnleuche ein


    Habe nach vielem suchen für mich entschieden erstmal von einem Kabelbruch aus zu gehen. Und so wie ich das beim ausbauen der Batterie und des Kastens dazu

    gesehen habe, kommt das bestimmt auch hin. Der Kasten hat eine Litze angescharbt und man sieht das Kupfer. Ob es mein Kabel ist kann ich noch nicht sagen.


    Ich möchte nur erstmal an das Steuergerät rankommen und meine 6 Pins vom Stecker der Drosselklapper bis zum Steuergerät durch zu messen.

    Weiß nur nicht wie ich das gescheit rausbekomme!


    Hat einer einen Plan?


    Danke für die Antworten

  • So weitere misserfolge sind zu verbuchen.



    1: Nach langem rumprickeln habe ich das Motorsteuergerät raus bekommen. Stecker abgemacht und allle Pins durchgemessen die zum Stecker von der Drosselklappe führen. Alle i.O.



    2: Habe dann den verdacht gehabt das die Drosselklappe Ddefekt ist. Eine bei Ebay gebraucht nachgekauft 26€

    Der aus und einbau der Drosselklappe ist etwas frickelig aber machbar. Eingebaut, Motor warmgefahren, draufgelascht und schubs war der Fehler wieder da :(



    3: Dann haben mir 2 Freunde erzählt das sie ähnliche Fehler auch schon mal hatten. Bei ihnen lag es am Kraftstofffilter. Habe heute einen neuen eingebaut in 5 min.

    Motor warm gefahren, dann auf den Pinsel getreten und schon hat er sich wieder verschluckt und zeigt die ESP und ASR Lampe an und geht sofort in den Notlauf.

    Mitlerweile sogar so havy das er nur noch auf 3 Töpfe läuft so fühlt es sich an. Muss ihn dan 20min abschließen und das Boardsystem runterfahren lassen, danach kann

    man ihn wieder bei moderaten drehzahlen nutzen.



    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde morgen noch mal den Motorraum absuchen ob irgendwo ein Schlauch locker ist. Hab in Foren oft gelesen das ein Unterdruckschlauch oder ähnliches arge Probleme verursachen kann.

  • Weitere Erkenntnisse die wir gestern machen konnten mit VCDS.


    Habe vom Livebild leider keine Bilder nur von den eingetragen Fehlern.



    Zylinder 3 und 4 hatten im laufendem betrieb zündaussetzer. Ich weis nicht genau wie die Software das liest den wenn nach ca. 30s keine neuen Aussetzer kommen, wird in der Liveaufzeichnung die Aussetzerzahl auf 0 zurückgestellt. Gebe ich kurzzeitig Gas (1700U/min) bekommt er 1 manchmal 2 oder auch garkeinen Aussetzer beim abturen. Alles sehr sporadisch!


    Ob das original so ist kein plan. Wollte es nur mal mitteilen.



    Nachdem wir dann diese Aussetzer registriert hatten, schauten wir mal nach den Kerzen. 1,2,3, haben alle das gleiche helle grau die 4 war sehr leicht dunkler.


    Denke diese Aussetzer machen sich im Kerzenbild sichtbar.



    Um zu schaun ob sich die Zündaussetzer reproduzieren lassen haben wir beim zusammenbauen die Zündspulen von Zylinder 1 & 4 / 2 & 3 vertauscht.



    Beim späteren testen hat sich für kurze zeit Zylinder 2 mit 3 Aussetzern bemerkbar gemacht,


    vor dem tausch garnicht.


    Später haben dann wieder Zylinder 3 und 4 1 bis 3 Aussetzer gehabt.


    Zur anmerkung, die Zündkerzen sind gerade mal 5Tkm alt und die Zündaussetzer wurden nie und sind nicht als Fehler abgelegt worden im Speicher.




    Mein nexte-r Vermutung / Plan ist es die Zündspulen zu tauschen.


    Hatte vorher mal einen 1,4l 16v 75PS Fabia und bei dem war es bekannt gewesen das


    nach und nach die Zündspulen kommen.


    Dem war auch so gewesen. Hatte bis zuletzt immer eine Ersatzspule im Kofferraum.



    Wegen den Spulen habe ich lange mit meinem Kumpel drüber philosophiert.


    Eigentlich sollte eine defekte Spule als Fehler zusehen sein! Bin mir sicher das es beim Fabia auch so war. Deshalb tendiere ich schon wieder nicht zum Spulenkauf.

    Habe für nexte Woche Freitag einen termin bei Skoda. Mal schaun ob die mich abzocken!

    Ist es denn immer wieder der gleiche Fehler? Die gebrauchte Drosselklappe hat die genau gleiche Teilenummer?

    Ja genau der selbe Fehler wenn nicht sogar mehr jetzt als vorher. VDO Siemens A2C53044094

    Vorher war es nur der G188 Fehler.


    Nach dem Einbau war es anfangs auch nur der G188 Fehler,

    aber mittlerweile wird es nach dem Gefühl immer schlimmer. Die Schwelle mit der ich Gas geben kann ohne das dass Notlaufprogramm an geht wird immer niedriger.

    Konnte sonst mit gefühl hochbeschleunigen und 130km/h fahren und blieb unter 3750 U/min. Alles darüber ging er dann im Notlauf.


    Gestern musste ich bis zum Ortsausgang warten um eine Simson mit 55km/h maxspeed zu überholen.

    Beim sachte Gas geben und das war wirklich sachte musste ich den Überholvorgang abbrechen. Notlauf! Motor schüttelt sich und läuft gefühle auf 3 Zylinder.


    Danach hab ich ihn für 15min in einer Feldeinfahrt abgesperrt. Danach konnte man ihn wieder normal fahren aber sachte :)


  • Danke dir Hansen!!!


    Gaspedal ist i.O. gewesen.


    Habe nun aus frust den Oci zum weniger freundlichen gebracht. Wusste nicht mehr weiter nach dem ich eine gebrauchte Drosselklappe aus Ebay für 26€ eingebaut habe.
    Der Ein und Ausbau ist etwas frikellig aber machbar.


    Jut hin oder her der Händler hat die Klappe gegen eine neu 334€ DK ausgetauscht ohne Arbeitskosten nur die Klappe selbstverständlich.
    Die Stunden kommen noch oben drauf!



    Ich hab den Mechaniker extra einen Zettel hinterlassen wo ich schrieb, das mein Oci bei Zylinder 3 und 4 Aussetzer hat im Standgas.
    Haben sie wohl nicht beachtet, den der DK Fehler ist wohl weck, taucht nicht mehr auf. Aber jetzt mukkt er im 3 und 4 Gang beim rausbeschleunigen zwischen 2000 - 2500 U/min.


    Nur da! 1,2,5,6 Gang ganz normal nur der 3 und 4 gang machen stotterbewegungen / zündaussätzer / unrundes beschleunigen. Keine ahnung wie man das beschreiben kann dieses rucken! Nach 2500 U/min drehen alle Gänge frei hoch.


    Könnten das wirklich die Kerzen oder die Zündspulen sein oder gibt es eine art mapping im MSG das er den Gang erkennt und weiß wieviel er einspritzen kann und wie weit die DK öftnet?

    Die die Kennlinie vielleicht nicht OK?

  • Nachtrag


    für all die jenigen die mit dem Fehler G188, G187 noch nach mir kommen hoffe ich das meine Erkenntnisse euch weiter helfen.


    Habe heute mit meinem Kumpel während der fahrt mit VCDS den Motor beobachtet.

    Wie ich schon vorher schrieb, hatten wir ja die Zündspulen von 4 auf 1 und von 3 auf 2 getauscht gehabt.

    Dieser Fehler der jetzt noch zu finden ist, der beim rausbeschleunigen bei 2000 -2750 U/min ruckelt, sind die beiden Zündspulen die jetzt auf Zylinder 1 und 2 sind.

    Laut der Software konnte man sehen das bei 2000 U/min der Ladedruck gut ansteigt und bei 2750U/min sein maximum hat. Keine Ahnung wie komplex die Ladedrücke sich mit der Einspritzung zur Verdichtung verhält und dabei Probleme für die Zündspule verursacht. Und warum genau nur da und nicht auch nach 2750U/min? Ich weiß selbst nur das bei steigendem Druck mehr Energie aufgewendet werden muss damit ein ordentlicher Zündfunke in der Kerze überschlagen kann.


    Keine Ahnung warum die jetzt hobs gegangen sind. Ob so ein DK Fehler eine art Kaskadenfehlerwelle nach sich ziehen kann? Jedenfalls weiß ich jetzt noch mit bestimmtheit das die Zündspulen ein ding weck haben trotz gleicher Messwiederstände. Im laufendem Betrieb bei 100 Gard unterm Luftfilter die Zündspullen messen geht leider nicht!

    Aber ich könnte nach dem Ausbau die Teile ja mal bei 110 Gard in den Ofen aufheitzen und dann mal messen. Nur für euch!


    Werde morgen zum Teilehändler fahren und mir nin 4 Satz Spulen und gleich noch nochmals Zündkerzen besorgen. Mir egal jetzt ob die alten gerade mal 5Tkm runter haben.

    Neu rein und gut is!


    Werde weiter Berichten!

  • Zündspulen von Beru und Kerzen von Bosch eingebaut und der Motor zieht wieder sauber hoch.
    Keine Aussetzer mehr mit VCDS messbar!



    Mich wird es nie wieder zu einer Skoda Werkstatt ziehen.


    Was mich jetzt noch stört ist, das er mit abgekühlem Motor morgens 7 uhr oder auch erst 11 Uhr oft schlecht anspringt!


    Hat vielleicht einer einen Tip?