Bremse defekt ??

• Hallo Leute,
    habe gestern mit meinem RS eine ganz schön krasse Erfahrung gemacht!!
    Nachdem ich zur Arbeit losgefahren bin und ca nach 1km an einer Ampel bremsen wollte(da Rot) merkte ich, dass das Bremspedal hart war. Die Bremskraft war fast garnicht da !! Nach mehrmaligem betätigen des Bremspedals wurde plötzlich wieder weich, und ich habe eine schöne vollbremsung vor der Ampel hingelegt.
    Vor dem Ereignis habe ich an diesem Morgen paar mal ganz normal bremsen können.
    Hat jemand von euch das auch schon gehabt??
    Der Freundliche weiß nicht was er da machen soll!!

gruß

• Ein hartes Bremspedal spricht dafür, dass der Bremskraftverstärker ned richtig gearbeitet hat. Wenn der Motor läuft, läuft auch "ne Pumpe" die einen Vorsteuerdruck im Bremssystem aufbaut und dieser Druck beschert dir quasi ein weiches Bremspedal. Wenn die Pumpe ned geht, dann isses hart und du müsstest im Fall der Fälle wesentlich derber auf die Bremse steigen um die gleiche Bremsleistung zu erhalten, als normal.

Ich an deiner Stelle würde erstmal weiter fahren und die Sache beobachten. Versuche diesen Fehler zu reproduzieren. Is zwar ein doofer Vergleich, aber an der Lok mach ich das auch so...da kommt ne Meldung rein "Klima bzw. Heizung geht ned"....was mach ich...ich schalt die Lok ein und heize...wenn es warm wird, dann is alles paletti, dann les ich noch den Fehlerspeicher der Klimaanlage aus und gugg, ob da vielleicht ein Fühler oder was anderes gesponnen hat und gut is. Kommt es nochmal vor, muss man der Sache näher auf den Grund gehen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• hi wurmi,
    hmmm, dat selbe hat der Freundliche auch vorgeschlagen...
    Das ist ja auch alles kein Problem, solange es nicht in einer Situation wieder passiert, an der man auf die volle Bremsleistung angewiesen ist!
    Hab mich da echt erschrocken ! Du steigst auf die Bremse und da kommt einfach mal nichts....einfach nur krassss!
    Gruß

• Hat dein Freundlicher mal den Fehlerspeicher ausgelesen??
    Evtl hat er sich ja was gemerkt??? Das währe wohl das einfachste!!!!
    Ansonsten würd ich wenn das nochmal Passiert Das Auto hinstellen und die sollen sich was einfallen lassen ich geh davon aus du hast noch Garantie!?
    Das kann ins Auge bzw in denn Kofferraum vom Vordermann gehen!!!!!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Mit einer evtl. nicht intakten Bremse hat Dich Deine Werkstatt wieder auf die Strasse gelassen ohne irgendeine mögliche Fehlerquelle gesucht und gefunden zu haben...? Tolle Werkstatt und den Fehler probieren zu reproduzieren?

Klasse Kamikazetip, wenn der Defekt womöglich bei hohem Tempo während der Autobahnfahrt in einer brenzligen Situation auftritt..

Bei nem Quitschen im der I-Tafel oder nem Birnchen, was mal leuchtet oder mal nicht kann man soetwas empfehlen aber doch nicht bei sicherheitsrelevanten und vor allem lebensrettenden Bauteilen die immer zu 100% funktionieren müssen...?

• Das selbe ist mir neulich auch 1. mal passiert, allerdings auf der Autobahn.
    Ist nichts passiert, hatte genügend Sicherheitsabstand.
    Danach kam nichts mehr.
    Hab meinen RS beim freundlichen abgegeben. Die haben so nichts gefunden, auch nicht im Fehlerspeicher. Sie haben einen Unterdruckschlauch und eine Rückschlagklappe vom Bremskraftverstärker vorsichtshalber ausgetauscht.
    Bis jetzt ist es zum Glück nicht wieder aufgetaucht.
    Vielleicht hilft Dir meine Geschichte weiter.

Gruß Hendrik

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• Hi zusammen,

Meine Freundin war gestern mit ihrem RS unterwegst!
    Ca 70 KM gefahren ohne irgendwelche Probleme oder Veränderungen.
    Als sie dann geparkt hatte um ein kaufen zu gehen, und danach wieder normal weg fahren wollte ging mit den Bremsen gar nix mehr!
    Das Bremspedal wurde zurück gestoßen und es kam ein Zischen aus Richtung Bremspedal.
    Sie war zum glück nicht so schnell davon gefahren und konnte sich auf die Seite der Straßen Rollen lassen.

Pannendienst konnte ihr auch nicht weiterhelfen und hat Sie erst mal abgeschleppt und zu unserem Freundlichen gebracht.
    Der hät ja üblicherweise übers Wochenende geschlossen.

Wird sich das dann wohl die kommende woche anschauen wenn er von uns die Infos bekommt was war!

Fazit: Es ist zum glück alles gut ausgegangen und es gab keine Verletzte und keinen Blechschaden!

Hätte aber auch anders kommen können!

Es handelt sich hier nicht um den Blauen Octavia sondern um den meiner Freundin!

Username: Regidae

Fahrzeug hat grad mal 45 000 KM und war immer im Service bei Skoda direkt!

Eigentlich darf so was doch nicht passieren oder?

Es weder nee Warnung noch leuchtete irgendwas auf!

Vielen dank schon mal!

Tuning Fortschritte

-Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi

Planung

LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D