Apple Carplay Verbindungsproblem bei Start

  • Hallöchen zusammen


    Ich habe das Problem, dass ich bei meinem Amundsen im 2019er Octavia immer Verbindungsprobleme habe, nachdem ich mein Auto gestartet habe... ich Stecke mein Handy per USB an, starte dann das Auto, Radio fährt hoch, und dann steht dort, dass eine Verbindung zu Apple Carplay hergestellt wird... kurze zeit später kommt eine fehlermeldung dass dies nicht möglich ist. Dann wiederholt sich die Prozedur, und meistens beim dritten Versuch läuft dann endlich alles wie es soll... teilweise funktioniert es auch garnicht, dann hängt sich das Amundsen auf, und startet nach ca 3-4 Minuten komplett neu.


    Gibts da abhilfe? Würde ein Software Update was bringen?


    Was ist die aktuellste Version?


    Gibts eine Übersicht, welche Software Version welche änderungen mitsich bringt?


    Und wie sind eure erfahrungen? Passiert das bei euch genauso?


    Lg Rene

  • Also bei meinem S3 (Columbus) ist die Abfolge egal, funktioniert immer.

    Aber im Fabia 3 meiner Frau (MIB2) ist es so, dass sie erst das Auto starten muss (also Zündung und Motor) und dann, anscheinend wenn er komplett ready ist, das Handy verbinden kann. Vorher ist die Chance relativ hoch, dass es wie bei dir nicht reagiert. Zwar nie so schlimm, dass sich das Radio aufhängt, aber man muss zumindest den Stecker wieder trennen und neu verbinden. Aber dann läuft es problemlos.


    Da sie das nun weiß, macht sie es immer so: Zündung, Motorstart, Handy verbinden, läuft.

    Was passiert, wenn du es erst ansteckst, wenn das Auto läuft?

  • Danke für deine Antwort... warte ich bis das Radio komplett hochgefahren ist, klappt es auch sofort...
    Aber ich möchte ja schon direkt losfahren, und nicht eest 20sekundeb später während der fahrt da rumfummeln, ist wohl auch nicht im Sinne des Herstellers, da während der fahrt durch abgelenkt zu sein 😁