TDI 2.0 Ruckeln bei niedriger Drehzahl ab ca. 10° Außentemperatur

  • Hallo zusammen.


    Ich wende mich mit meinem Problem Mal hier an die Profis/Erfahrenen...


    Mein Motor ruckelt unter folgendem Szenario:

    • Außentemperatur ab etwa 10° C
    • bei Drehzahl etwa 1200 – 1600 U/min (am deutlichsten bei etwa 1300)
    • beim "Dahintuckern" - also keine Beschleunigung, keine Verzögerung, Geschwindigkeit auf der Ebene halten
    • bei ca. 50 – 80 km/h
    • manuell oder auch mit Tempomat

    Das Ruckeln stellt sich so dar, dass man das Gefühl hat, als würde ich immer ganz kurz vom Gas gehen und gleich wieder drauf – ABER nur so stark, dass ich die Geschwindigkeit halte.


    Anfangs dachte ich, dass es an der Tempomat-Elektronik oder so läge, bis ich dann doch festgestellt hatte, dass es auch ohne Tempomat aufgritt.


    Weitere Infos dazu...

    Ich meine, dass das Problem seit dem Diesel-Update 06/2019 besteht.

    Habe aktuell gut 195.000 km drauf.

    ABT-Chip war schon jahrelang drin.


    Zu meiner Fahrweise:

    Ich habe einen Langzeit-Verbrauch von 4,4 Ltr./100 km (das sollte alles sagen) ;)


    Ablauf Update (angeblich):

    Skoda-Werkstatt hat Steuergerät ausgebaut, zu APT um Werkszustand wiederherzustellen, Update drauf, wieder zu APT und Chip-Software drauf.


    Hatte das Auto schon 3x in der Skoda-Werkstatt - im Grunde konnten die nichts feststellen und der Fehler – wie so oft, verhält sich nach dem Vorführprinzip und verhielt sich eher fehlerfrei bei Probefahrten (nur ich habe das Ruckeln bei der Probefahrt ganz leicht bemerkt).

    Kaum war ich von der Werkstatt auf dem Nachhauseweg, war es wieder sehr deutlich vorhanden.


    Gibt es von Euch welche, die mir dazu was sagen können, es schon hatten, eine Idee haben, woran es liegen könnte?


    Besten Dank - schöne "Restostern"! ;)


    Gruß

    Achim

    • BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

    • ABT-Chip 190 PS

    • Langzeit-Verbrauch: 4,4 Ltr./100 km
    • Voll-Folierung schwarz matt
    • Litec mittel-dunkle LED-Rückleuchten
    • Superskoda-Wabengrill-Einsatz
    • Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • BBS CH 8,5x18ET35 mit Anfahrschutzring
    • Standheizung Webasto

  • Hallo,

    Bei meinem Pumpe-Düse hatte ich das Problem, dass der Diesel Tempertursensor gesponnen hat, mit ähnlichen Merkmalen.

    Nach dem Tausch des Sensors war das Ruckeln weg.

    Könnte natürlich auch ganz was anderes sein (ZMS?)


    Gruss

    Roland

    Octavia RS (245) TSI MJ 19 Kombi, DSG, Moon White, rote Nähte, abnehmbare AHK, Columbus mit Traveller, ACC, Kessy, Virtuelles Cockpit...

  • Ich würde als erstes mal das AGR stilllegen und schauen ob es dann noch vorhanden ist. Dazu das Rohr vom AGR-Ventil mit einem geeigneten Blech verschließen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Vielen Dank Jungs.


    Sollte man bei den von Euch genannten Punkten nicht schon an den Werten was messen können?


    Gruß

    Achim

    • BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

    • ABT-Chip 190 PS

    • Langzeit-Verbrauch: 4,4 Ltr./100 km
    • Voll-Folierung schwarz matt
    • Litec mittel-dunkle LED-Rückleuchten
    • Superskoda-Wabengrill-Einsatz
    • Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • BBS CH 8,5x18ET35 mit Anfahrschutzring
    • Standheizung Webasto