Wecome back liebes Forum,
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Stilllegung der Benzineinspritzung.
Hintergrund:
Mit der originalen 5w30 Plörre hatte ich einen Ölverbrauch von ca. einem 3/4 Liter auf ca. 3.500 km. Ist jetzt kein Riesenverbrauch, aber doch merklich.
Nebenfrage:
Von Min zu Max auf dem Peilstab ist beim BMW E46 genau ein Liter, ist das beim RS 1z anders - also weniger??? Mein "Peilstab" am RS hat fast Min angezeigt und mit einem guten halben Liter war er fast wieder bei Max?!?
Ich habe also vorgestern eine Toralin-Reinigung durchgeführt. Zündkerzen raus, Toralin rein, Zündkerzen rein, einwirken lassen, hohe Drehzahlen um die angelösten Verkokungen von den Ölabstreifringen zu entfernen auf der Autobahn am nächsten Tag.
Nach der Einwirkzeit wollte ich den Motor mit rausgeschraubten Zündkerzen (ohne Benzineinspritzung) drehen lassen und ggf Ablagerungen aus dem Zündkerzenloch "rauszupusten".
Dazu habe ich in der Betriebsanleitung und dem Änderungsheftchen geschaut und die Sicherungen 1 und 27 gezogen.
Damit sollte die Diagnoseschnittstelle, das Motorsteuergerät und die Benzinpumpe stillgelegt sein.
Beim Orgeln mit den offenen Zündkerzenlöchern (die Zündspulen waren auch immer noch abgesteckt) habe ich dann im Display ein rotes Lenkrad und eine rote Ölkanne als Fehlermeldung bekommen!
Vor allem die rote Ölkanne hat mir Sorgen gemacht!
Aber die Ölpumpe wird doch wohl durch den Anlasser mitgedreht worden sein. Könnte das Motor Steuergerät den anliegenden Öldruck nicht registrieren (logisch, da ja per Sicherung stillgelegt) und hat deshalb die rote Ölkanne im Display angezeigt?
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Der Motor läuft gut, es gibt keine Probleme und die Motorkontrolllampe ist auch nicht an.
Was sollte ich nächstes Mal anders machen?!!
PS jetzt ist zumindest ein LM 5w40 Öl drin
Octavia 1z RS 04/2007
Gruß Thomas