Leerlaufschwankungen und hängenden Drehzahl

• Hallo zusammen

Wie schon hier erklärt (Kurbelwellengehäuseentlüftung) habe ich seit paar Tage verschiedene problemen.

Ich fahre einen RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe.

Symptomen:

- bei vollem gas bis ganz oben im Drehzahl bereich bevor diese Problem aufgetaucht ist, habe ich 1x das EPC-Leucht gekriegt. Danach Motorleuchte und den Motor lief sehr sehr kommisch. Kurz Motor aus, wieder ein, und alles war wieder OK.

- im leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 1'000 und 1'500 U/min

- wenn ich fahre und vom Gaspedal runter gehe bleibt die Drehzahl ca. 5 Sekunden hängen.

- öl beim KGE Ausgang richtung Turbo Inlet

- P0507 - Idle Air Control System RPM Higher Than Expected (bis jetzt nur 1mal gekommen)

- P2279 - Intake Air System Leak Code (sehr Oft kommt dieser DTC wieder)

- P0068 - MAP/MAF - Throttle Position Correlation (bis jetzt nur 1mal gekommen)

Massnahmen die schon gefolgt sind:
    - alle Schläuche zwischen Turbo und Drosseklappe habe ich kontrolliert, nachgezogen und visuell geprüft
    - KGE + seine Dichtung habe ich sorgfältig ausgetauscht dur die neue version (06k103495BM)

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Dazu ist mir auch noch aufgefallen dass es bis heute 2x ein kommisches "quietschgeräusch" gab beim einkupeln.
    Und gelesen haben ich mal dass einen defekter Kupplungsschalter auch das hängende Drehzahl-Problem auslösen kann... aber auch leerlaufprobleme ?

Oder da ich zur arbeit shr locker mit dem Auto fahre, könnten es die RS7 Kerzen sein die das Problem auslösen ?

Oder soll man bei Freundlichen die Drosselklappe neu anlernen lassen ?

Evlt. Könnte die Lambdasonde auch einen Defekt haben ?

Schubumluftventil von GFB Raus und originale wieder rein um zu schauen ob es besser wird ?

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

3 Mal editiert, zuletzt von Stickers ()

• Hast du denn noch Unterdruck am Öldeckel?

Beim öffnen des Deckels steigt meine Drehzahl merklich an.

Hattest du nicht kürzlich Spaß mit der Kupplung?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Kann ich das mit dem öldeckel auch bei kaltem motor testen ?
    Also kalter motor aber nach der "Starter-Phase" wo er eh immer hoch dreht.

Kupplugn wurde ersetzt ja.
    Inklusiv Ausrücklager und ZMS bei der 2. öffnung des getriebe. Warum ?

Produktionswoche KW20

• Meiner war da glaube auch kalt. Halt 30-60 s warten bis er ruhig wird.

Kann ja sein das dabei der Sensor beschädigt wurde. (Ka wo der sitzt.)

• Dann werde ich das über mittagspause testen, danke dir ;)

Von welchem Sensor sprichst du @lala ?
    Gibt es auch einen Leerlaufregler ?

Ich habe vor zum freundlichen zu fahren und mal mit dem Werkstattgerät das Auto auschauen lassen

Produktionswoche KW20

• So, ich war gerade beim Auto und habe es getestet.
    Leerlauf hat sich leicht verändert. Aber als ich getestet habe war den Leerlauf auch ruhig unterwegs (keine Schwankung).
    Bei erste öffnen was nicht auf der Video ist, ist die Drehzahl ziemmlich hoch gegangen. Habe dann sofort wieder zu gemacht und bei den nächste probe ging es wie auf der Video. Aber eventuell habe ich noch zu früh geöffnet (kalstart noch nicht ganz fertig)

Gesaugt wird schon ein bischen wenn ich den Deckel öffne aber nicht all zu stark.

Produktionswoche KW20

• Du hattest im KGE Thread was von einem Druck/Temperatur Sensor geschrieben. Ka ob der Nähe der Kupplung sitzt oder irgendwo anders.

Vom saugen her klang das wie bei mir, denke ich.

welche Drehzahl hatte der Motor zu der Zeit mit Deckel drauf? War diese schon erhöht oder im Bereich 700-800 U/min?

• War gestern kurz beim Freundlichen.

Wir haben das Auto an dem Diagnose-Laptop angeschlossen und mal das System abgefragt.

Wir haben das Ganze System unter Druck gesetzt über die Ansaugungsschlauch die von meiner VW600R zur turbo Inlet geht.
    Alles 100% dicht. Schon mal gut zu wissen dass keine Schlauch beschädigt ist, dass alle Schellen richtig sitzen und das die Ansaugrbrücke nicht gerissen ist.

Wir haben auch Start-Pilot an verschidene stellen gesprüht und die ort wo er anscheinend Falschluft zieht zu finden.
    Da ist auch nix passiert. Alles dicht.

Dann haben wir die DTC's abgelesen.
    Ich hatte die letzte Tage nur den P2279 und nix anderes.
    ABER im hintergrund wurde den P2279 durch den P0068 ausgelöst.
    Wird nicht mit MKL angezeigt aber wenn dann P2279 dazu kommt, dann geht auch das MKL an.

Sobald beide Fehler mit dem Computer gelöscht sind kommt sofort den P0068 wieder und danach den P2279.

Wir haben die Drosselklappe neu angelernt da wir gesehen haben das die Drosselklappe einen Delta-Wert von 5% hat zwischen SOLL und IST Position hat.

Nach diese neue einstellung lief das auto so tief wie noch nie.
    Leerlauf lag bei 700 U/min (+/- 10) ganz schön ruhig und stabil bis den fehler P0068 wieder kommt und das Auto in einem unruhigen Leerlauf (zwischen ca. 1000 und 1300 U/min)
    Welche Lerrlauf ist vorgegeben/normal für unserer motor ?

Diesen Samstag bringe ich das Auto in die Werkstatt. Die werden die Drosselklappe demontieren, reinigen und mit dem Computer antreiben um zu schauen ob sie richtig in alle positionen geht.

Nebeninfo:
    Die Linie IDE04412 / MAS00194 : Druck vor der Drosselklappe war au 0.993bar

Produktionswoche KW20

Einmal editiert, zuletzt von Stickers ()

• Mit Lüftung aus ist es normal 680-720 U/min.
    Lüftung/Klima an macht Serie wohl +50 U/min. Mit Tuning kann es auch mehr sein.

Bei APR ist es bei mir 700 + 100 U/min.

• HAbe gerade ein Paar news von Skoda erhalten.

Grosse vermutung dass den Kurbelwelle-Ausgang -O-Ring hinten dem ZMS undicht ist.
    Die haben öl Spuren aussen auf dem Getriebe gesehen und haben auch schon solche Problemen auf Leon Cupra gesehen.

Dringende frage: gibt es verstärkte dichtungen die man dort einbauen kann/muss/soll wenn das auto auf Stufe 2 Programmiert ist ?

Besten dank für die schnelle Antwort.

Produktionswoche KW20