Hallo zusammen
Wie schon hier erklärt (Kurbelwellengehäuseentlüftung) habe ich seit paar Tage verschiedene problemen.
Ich fahre einen RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe.
Symptomen:
- bei vollem gas bis ganz oben im Drehzahl bereich bevor diese Problem aufgetaucht ist, habe ich 1x das EPC-Leucht gekriegt. Danach Motorleuchte und den Motor lief sehr sehr kommisch. Kurz Motor aus, wieder ein, und alles war wieder OK.
- im leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 1'000 und 1'500 U/min
- wenn ich fahre und vom Gaspedal runter gehe bleibt die Drehzahl ca. 5 Sekunden hängen.
- öl beim KGE Ausgang richtung Turbo Inlet
- P0507 - Idle Air Control System RPM Higher Than Expected (bis jetzt nur 1mal gekommen)
- P2279 - Intake Air System Leak Code (sehr Oft kommt dieser DTC wieder)
- P0068 - MAP/MAF - Throttle Position Correlation (bis jetzt nur 1mal gekommen)
Massnahmen die schon gefolgt sind:
- alle Schläuche zwischen Turbo und Drosseklappe habe ich kontrolliert, nachgezogen und visuell geprüft
- KGE + seine Dichtung habe ich sorgfältig ausgetauscht dur die neue version (06k103495BM)