Sachs Kupplung fast neu und hat keinen Druckpunkt mehr und Kupplungspedal kommt nach einer Weile nicht mehr zurück

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich wende mich mal mit einem kuriosen Problem an euch, da sowie die Werkstatt, als auch ich ratlos sind, was mein Problem/Defekt angeht.


    Folgendes zur Vorgeschichte. Mein Auto bekam in diesem Jahr eine neue Sachs Performance Kupplung eingebaut, da die erste Sachs von Sommer 2017 (auch durch Fachwerkstatt - bei Motortausch) defekt ging. Nun war es so, dass ich dieses Jahr die Sachs eingebaut bekommen hatte, nach einiger Zeit aber das Problem auftrat, dass ich um z.B. scharfen Rechtskurven heraus beschleunigte (z.B. beim Abbiegen) und dann beim Gangwechsel das Kupplungspedal nicht zurück kam. Man konnte es dann zurückziehen und alles war wieder gut. Dieses Problem wurde aber nach und nach immer schlimmer, bis ich vor nicht allzu langer Zeit das Auto stehen lassen musste, da das Pedal absolut nicht mehr zurück kam und die Kupplung somit auch nicht mehr trennte. Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, die die letzte Sachs eingebaut hatte. Es wurde seitdem wirklich ALLES getauscht was mit der Hydraulik zutun hat im Kupplungskreis, inkl. 1000000 mal entlüften: Druckspeicher zwischen Geber und Nehmer, Nehmer und Geber selber. Nachdem der Geber getauscht wurde, war das Problem nachdem ich ihn abgeholt hatte für einige Kilometer weg, bis ich dann auf dem Rückweg merkte, dass es wieder losging und ich mich gerade so zur Werkstatt schleppen konnte. Vor 5 Tagen wurde also der Nehmer als letztes getauscht, in der Hoffnung nun endlich wieder eine funktionierende Kupplung zu haben. Pustekuchen. Wir wissen nicht mehr weiter, was es nun noch seien könnte. Daher wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass villeicht jemand schon Ähnliches erlebt hatte und eventuell weiterhelfen könnte!? Würde mich riesig freuen über eure Hilfe! :(


    MfG Tobi

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ist zwar ein 5E Problem gewesen, aber vielleicht ist was dabei:
    TDI RS Handschalter Kupplungsschaden?
    Bei meinem 1Z wars damals die verdreckte Bremsflüssigkeit (obwohl noch gar nicht so alt) da war die Leitung wo der Geberzylinder draufhängt verstopft und der Geber hat sich mit einem lauten Kracher verabschiedet.
    Hast du bei der Sachs Performance Kupplung auch 100% die richtige/passende verbaut?

  • Für mich klingt das danach das die Antriebswelle im Getriebe Spiel hat.
    Probiert wenn das Getriebe ausgebaut ist die Antriebswelle hinaus und hinein zu drücken. Normal darf sich diese kaum bewegen lassen, bei dir geht sie sicher weit hin und her.
    Wenn dies der Fall ist trennt die Kupplung dann auch nicht mehr richtig.
    Sollte dies bei dir wirklich der Fall sein muss dass Getriebegehäuse und hintere Lager der Antriebswelle ersetzt werden da das Spiel vom ausgearbeiteten Gehäuse her kommt.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

  • Hallo und erstmal sorry für späte Rückmeldung.


    Also die Antriebswelle hatte schon beim damaligen Einbau laut der Werkstatt etwas Spiel, ich wollte aber selbst damit erstmal fahren. Keine Gute Idee wie es schien.


    Letztendlich wurde jetzt das Getriebe (generalüberholt) getauscht und es ist wieder Druck da etc.
    Am Tag der Abholung (letzter Tag der Werkstatt) jedoch ist mir das Phänomen mit dem Kupplungspedal wieder um eine stärkere Rechtskurve widerfahren, dass es kurz unten blieb. Ist seitdem aber nur ein einziges Mal aufgetreten. Dasselbe Problem hatte ich ja aber halt damals schon das es unten blieb, aber halt auch nicht immer. Es wurde nun wirklich ALLES getauscht was mit Kupplung und Getriebe zu tun hat. Liegt es vielleicht an der Entlüftung? Die Werkstatt ist eine Freie und hat halt auch kein richtiges Entlüftungsgerät, wie man es sonst kennt. Mir fällt auch auf, wenn ich den linken Fuß ganz sanft auf das Kupplungspedal lege (dumme Gewohnheit, ich weiss) und den rechten Fuß leicht auf´s Gaspedal und ich das Gaspedal loslasse, drückt sich ohne mein Zutun das Kupplungspedal rein (ca. 1cm, wenn überhaupt). Könnte das echt noch Luft seien?


    Schöne Weihnachten euch jedenfalls schon mal und Guten Rutsch! ^^

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.