Ansaugbrücke weg geschmolzen!

  • Hallo,


    mal eine frage an alle mit sehr gutem technischen Verständnis. Hatte meinen Oktavia in einer Vertragswerkstatt wegen Wasserverlust. Es wurde vereinbart das der Kopf ausgebaut wird und zum Röntgen gebracht wird um Risse oder dergleichen auszuschließen. Gesagt getan nach 5Wochen.... habe ich dann mein Auto endlich wieder bekommen und auch nur schlappe 2800 € dafür hingelegt. Kopf hatte keine Risse sondern war verzogen und wurde neu geplant. Naja 3 Tage später gingen die ersten Lampen an LMM unplausiebles Signal und Motor ging zusätzlich noch in den Notlauf. Habe mir das ganze mal auf einer Bühne angeschaut... 2Auspuffschellen ohne schrauben rumgebaumelt, Steuerleitung vom ansaugbereich zur Druckdose des Turbos locker und div. Unterdruckschläuche nicht fest!!! Wer weiss was innerhalb des Kopfes nicht ordentlich gemacht wurde!!! Mein Auto qualmte zusätzlich wie ein Panzer (aussage des Meisters: das ist normal beim Diesel) WTF war wohl ein Meister der Philosophie ka. Naja Auto wieder ne Woche in der Werkstatt LMM wurde getauscht. Wieder ein paar Tage gefahren da ging der Motor wieder in das Notlauf Programm... dazu kam dann noch der neue LMM, AGR Ventil und der Partikelfilter. Wundert mich bei der Qualmerei ja mal nicht. Mein Motorraum war zusätzlich voller Russ. Also Auto wieder hin mit dem Hinweis meinerseits sich nicht um die Fehlermeldungen des Abgasbereiches zu kümmern sondern um die Grundursache des Qualmens. Mein Auto gestern wieder geholt da hält mir der Qualifizierte Serviceberater die Ansaugbrücke (Kunststoffteil) unter die Nase die an der aussenseite 4 Zylinder komplett weg geschmort war!!! WTF again. Nun meine frage da mein Technisches Verständniss nicht ausreicht um mir zu erklären was man falsch zusammengebaut hat damit eine Ansaugbrücke die auf der (relativ kalten seite) des Motors, wegschmilzt.
    Wäre für Ideen sehr dankbar. Das Teil wird übrigens auf Kulanz getauscht. Bin aber mal gespannt was ich noch zahlen soll. Was ich definitiv nicht machen werde, denn ich bin der meinung das sollte alles auf Kulanz gehen da der Fehler ja auf jeden Fall auf die Montage zurück zu führen ist.

  • Ohje...


    IMHO: Alle Probleme dokumentieren. Sprich Handyphotos und Videos mit Sprechnotizen, heutzutage ja auch in guter Auflösung kein Problem. Mit dem Chef der Firma (nicht Chef der Werkstatt) reden. Mit Fristsetzung in Textform verlangen (nicht nur mündlich; Eingangsstempel auf deiner Kopie erbitten, ansonsten Einwurfeinschreiben bemühen, was hier etwas affig wäre, wenn du eh dem Chef schon gegenüber sitzt), daß die Reparaturen fachgerecht und im Rahmen des erwartbaren dauerhaft haltbar ausgeführt werden. Sagen, daß du gern nochmal eine Chance zur Behebung gibst, aber wenn das nicht fruchtet, wirst du aufgrund fehlender Sachkenntnis einen Fachanwalt mit Gutachter zur Durchsetzung einschalten. Insbesondere deutet eine geschmolzene Ansaugbrücke ja wohl auf einen nicht fachgerecht instandgesetzten Zylinderkopf hin. Das sollten sie nochmal aufmachen und die Dichtungen kontrollieren. Da pfeiffen vielleicht an der falschen Stelle heisse Gase heraus.


    Du fährst laut Profilbild offenbar einen 1Z, also Restwert vermutlich unter 10.000. Wenn der Motor von der Werkstatt verpfuscht wird, wo sie augenscheinlich auf dem besten Weg dahin sind, kostet ein Austausch in einer normalen Werkstatt mal schnell 8.000 Euro. D.h. deine sogenannte Werkstatt spielt gerade mit deinem Auto "Totalschaden-Lotterie".


    Sollte die Firma dann fertig sein, machst du Motorraumwäsche mit Schwamm und vorsichtig Wasser und dann trittst du das Auto nach warmfahren ein paar Tage richtig saftig. Und kontrollierst auch die ganzen Stände. Abermaliger Pfusch wird sich dann imho schnell zeigen (Rußbildung, Wasserverlust, Rappeln, Leistungsverlust, unruhiger Lauf etc.pp).


    Wenn die Werkstatt außerstande ist, das Auto wieder top in Schuss zu bekommen, suchst du dir einen Anwalt in deiner Nähe, der auf solche Fälle spezialisiert ist. Der soll das Thema Nachbesserung, Schadenersatz, ggfs. Gutachter, Reparatur in einem anderen Unternehmen mit Abwälzung auf die Pfuschfirma usw. dann in Eigenregie durchziehen.

  • Also wenn das Rohr für die Abgasrückführung am Kopf nicht richtig fest gemacht ist, kann die darüber liegende Ansaugbrücke im Bereich 4. Zylinder durchaus verschmoren.


    Woher kommst Du denn, vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32