Hallo,
mal eine frage an alle mit sehr gutem technischen Verständnis. Hatte meinen Oktavia in einer Vertragswerkstatt wegen Wasserverlust. Es wurde vereinbart das der Kopf ausgebaut wird und zum Röntgen gebracht wird um Risse oder dergleichen auszuschließen. Gesagt getan nach 5Wochen.... habe ich dann mein Auto endlich wieder bekommen und auch nur schlappe 2800 € dafür hingelegt. Kopf hatte keine Risse sondern war verzogen und wurde neu geplant. Naja 3 Tage später gingen die ersten Lampen an LMM unplausiebles Signal und Motor ging zusätzlich noch in den Notlauf. Habe mir das ganze mal auf einer Bühne angeschaut... 2Auspuffschellen ohne schrauben rumgebaumelt, Steuerleitung vom ansaugbereich zur Druckdose des Turbos locker und div. Unterdruckschläuche nicht fest!!! Wer weiss was innerhalb des Kopfes nicht ordentlich gemacht wurde!!! Mein Auto qualmte zusätzlich wie ein Panzer (aussage des Meisters: das ist normal beim Diesel) WTF war wohl ein Meister der Philosophie ka. Naja Auto wieder ne Woche in der Werkstatt LMM wurde getauscht. Wieder ein paar Tage gefahren da ging der Motor wieder in das Notlauf Programm... dazu kam dann noch der neue LMM, AGR Ventil und der Partikelfilter. Wundert mich bei der Qualmerei ja mal nicht. Mein Motorraum war zusätzlich voller Russ. Also Auto wieder hin mit dem Hinweis meinerseits sich nicht um die Fehlermeldungen des Abgasbereiches zu kümmern sondern um die Grundursache des Qualmens. Mein Auto gestern wieder geholt da hält mir der Qualifizierte Serviceberater die Ansaugbrücke (Kunststoffteil) unter die Nase die an der aussenseite 4 Zylinder komplett weg geschmort war!!! WTF again. Nun meine frage da mein Technisches Verständniss nicht ausreicht um mir zu erklären was man falsch zusammengebaut hat damit eine Ansaugbrücke die auf der (relativ kalten seite) des Motors, wegschmilzt.
Wäre für Ideen sehr dankbar. Das Teil wird übrigens auf Kulanz getauscht. Bin aber mal gespannt was ich noch zahlen soll. Was ich definitiv nicht machen werde, denn ich bin der meinung das sollte alles auf Kulanz gehen da der Fehler ja auf jeden Fall auf die Montage zurück zu führen ist.