Passen die alten Skoda Zenith Felgen auf meinen neuen Octavia III 5E?

• Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich meinen alten Octavia II RS 1Z (BJ 2006) verkauft. Der Käufer war an meinen Sommerreifen und -felgen nicht interessiert, deshalb habe diese noch daheim liegen:

Skoda Octavia RS 1Z 18 Zoll Felge
    Größe: 7,5Jx18H2 ET51
    Lochkreis: 5x112
    Teilenummer: 1Z0601025M

Nun meine Frage: passen die auch noch auf meinen neuen Octavia RS 5E (BJ 2017) Variante ACCHHBX0?
    Beziehungsweise: wo kann ich so etwas recherchieren?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

• Du kannst auf
    ŠKODA | Original Teile: Serienbereifung
    Nachsehen, welche Felgen- und Reifengrößen für jedes Modell serienmäßig freigegeben sind. Da wirst du sehen, dass die 7,5Jx18H2 ET51 für den Octavia 5E auch noch drin stehen
    Lochkreis passt auch.

ABER!
    Skoda gibt leider keinerlei Dokumente zu den Originalen Felgen raus. Das heißt auf jedem Modell sind nur die Felgen zugelassen, mit denen das Modell auch verkauft wurde/wird. Eine ABE oder Teilegutachten etc bekommst du nicht, damit kannst du die Felgen auch nicht legal eintragen lassen.
    Ob jemand originale Skoda Felgen mit den richtigen Dimensionen jemals anzweifelt ist zwar fraglich aber wirklich legal wirst du die auf dem 5E nicht fahren können (es sei denn Skoda bietet diese Felgen auch für den 5E Occi an)
    Das kannst du hier nachsehen
    https://zubehoer.skoda-auto.de…/Octavia%20III/R%C3%A4der
    Und da stehen die Zenith nicht.

Also passen ja, legal nein. Ob das jemals jemand entdeckt fragwürdig

• Also ich habe mir auf die zenith inzwischen Winterreifen aufgezogen und fahre die einfach im Winter.
    Die Dimensionen sind original die selben, wie diejenigen welche für den 5E regulär angeboten und somit zugelassen sind...
    Das Einzige was sich unterscheidet ist das Design, also :worry2::ups:

Grüße von der grauen Maus! ;)