Gelbe Öllampe - wieviel Öl nachfüllen

• Hallo Community,

über die Suche habe ich leider dazu nichts gefunden, daher meine Frage:

Wieviel Öl muss nachgefüllt werden, wenn die gelbe Öllampe aufleuchtet (Octavia III VRS non-face-lift)?

Die Aussagen dazu gehen von 0,5 Liter (ehem. RS1-Fahrer) bis 1 Liter (Werkstatt). Im Handbuch steht dazu nichts. Ich werde das natürlich dann auch mittels nachmessen mal selbst anschauen, wollte aber mal fragen, was Eure Erfahrungen dazu sind bzw. was denn die verbindliche Aussage seitens Skoda dazu ist.

MfG
    Dacta-Q

• Würde da keiner pauschalen Aussage trauen, sondern immer nach dem eigenen Ölmessstab gehen, also selber prüfen.

Schau, dass der Wagen gerade/eben steht, warte nach dem Abstellen vom Motor ein paar Minuten (damit das Öl in die Ölwanne abtropfen kann) und leere dann langsam und schluckweise nach. Lieber etwas unterhalb des Max-Wertes bleiben, um zuviel Öl definitiv auszuschließen.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ölpeilstab rausziehen und Ölstand kontrollieren. Zwischen Minimum und Maximum auf dem Peilstab sind es laut meiner Erfahrung 1 Liter, so wie es eigentlich auch überall ist. Dazwischen ist dann dein Auge als Schätzeisen gefragt.
    Im Handbuch wird es aber auch nicht genau beschrieben. :thumbdown: