Sachen die in einem Neuwagen vorhanden sein sollten?

  • Hallo!


    Ich habe gestern meinen Octavia RS Limousine abgeholt und mir sind ein paar Sachen noch unklar:


    1.) Mein alter Seat hatte einen Aufkleber im Kofferraum beim Ersatzrad, wo die Bezeichnung + die verbauten Ausstattungscodes aufgeführt waren. Der Octavia hat so etwas nicht. Laut Händler gibt es das bei Skoda nicht?
    2.) Das es kein Serviceheft mehr gibt, ist mir bekannt. Aber sollte trotzdem ein Zettel mit der eingefüllten Ölsorte+Datum im Motorraum sein? Bei mir ist keiner.
    3.) Ich habe den Diesel mit DSG+Adblue ohne Standheizung. Batterie ist eine Exide EFB plus mit 70Ah verbaut. Stimmt das so mit der Stärke?


    Danke.

  • 1. den Aufkleber gibt es seit einigen Monaten ab Werk nicht mehr, der Verkäufer spricht also die Wahrheit


    2. bei ab Werk eingefülltem Öl gab es noch nie einen ölzettel im Motorraum.


    3. die Batterie ist ab Werk korrekt, die haben in der Fabrik also keinen Fehler gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eddy90 ()

  • Hallo eddy90.


    Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    War mir nicht sicher, da es mein erster Skoda ist.


    Sollte auf dem Negativpol der Batterie auch eine Plastikabdeckung sein? Beim Pluspol ist so eine kleine Kappe drauf.

  • Hallo.


    Jetzt habe ich noch eine Frage: Mein Autohaus hat mir zwar den Serviceplan gezeigt, aber Sie dürfen Ihn mir nicht mitgeben (eine vernünftige Erklärung hatten Sie nicht dafür). Am Serviceplan stand nichts und auch auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das 7 Gang DSG angeblich wartungsfrei (kein Öl- und Filterwechsel im ganzen Autoleben) ist. Laut Internet soll es aber "nur" den verdoppelten Intervall von 60tsd. auf 120tsd. Kilometer haben.


    Kann hier jemand etwas genaues sagen?


    Danke


    MfG
    Wolfgang