Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

• So, nach problemlosen fast 11 Jahren (EZ Dez.2008) Octavia 1Z RS mit dem 2.0 TSI wird es nun Zeit für was neues.

Vor rund 2 Wochen habe ich einen Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 bestellt, der den Octi RS dann irgendwann im Oktober/November dieses Jahres ablösen wird.
    Meine Frau freut sich schon auf DSG und 4x4, da es bei uns doch öfters recht viel Schnee hat im Winter.
    Ich bin da rel. entspannt, da ich mit meinem Seat Leon ST Cupra mit 280PS und DSG eigentlich recht gut bedient bin ;-)

Und ja, wir werden unserem treuen Begleiter, dem Octavia RS, sicher die eine oder andere Träne nachweinen, da er uns in den rund 11 Jahren NIE im Stich gelassen hat.
    Beide Kinder (7 und 8 ) würden den blauen Pampersbomber am liebsten behalten, freuen sich aber irgendwie trotzdem auf ein neues Auto.
    Wir hoffen, dass der Octi, der erst knapp 117'000km auf der Uhr hat, einen würdigen neuen Besitzer bekommen wird.

Ob ich diesem Forum treu bleiben werde, weiss ich noch nicht ?
    Wobei, im karoqforum.de geht es eher ruhig zu und her, da der Karoq wohl noch nicht von so vielen gefahren wird...
    ...schaumermal...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Es gibt hier ja noch die Rubrik "Andere RS Modelle".

Evtl. entwickelt es sich ja (im Zuge des SUV Booms) ja zu einem allgemeinen "Skoda-RS-Forum".

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Der Karoq ist eine gute Wahl, kann man sicherlich nichts falsch machen.

Momentan mit dem 2.0 TSI und DSG leider immer an 4x4 zwangsgekoppelt - 190 PS wären auch als 2WD gut fahrbar.

Das (4x4) hätte man sich vor Jahren mal vom Skoda RS mit TSI gewünscht...

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Es gibt hier ja noch die Rubrik "Andere RS Modelle".
    Evtl. entwickelt es sich ja (im Zuge des SUV Booms) ja zu einem allgemeinen "Skoda-RS-Forum".

Ist eben genau NICHT ein Karoq RS, zumal es als den Karoq als RS (noch) nicht gibt.
    Den Kodiaq gibts als RS, aber erstens ist uns der Kodiaq zu gross und zweitens ist der RS ein Diesel, wenn auch Bi-Turbo mit irgenwas >200PS.
    Diesel kam für uns noch nie in Frage, auch schon vor dem Diesel-Gate gab es bei uns nur Benziner :soldier:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. Meine Frau hat sich auch einen Karoq zugelegt, da sie die Sitze vom Sportline nicht mochte, wurde es ein Style mit 1,5 TSI DSG und 150PS. Ich bin von dem Wagen mega überrascht und sehr zufrieden. Er ist extrem ruhig und leise. Auf der Bahn ganz leicht abschüssig stand bei 226 km/h aufm Tacho. :D Und das beste, keine Windgeräusche wie bei meinem RS. :cursing:

Freut mich das du den Weg in das ein oder andere Forum gefunden hast. Ich hab dich da auch schon erspäht. ^^ Werd dir dort mal eine PN Schreiben.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Freut mich das du den Weg in das ein oder andere Forum gefunden hast. Ich hab dich da auch schon erspäht. ^^ Werd dir dort mal eine PN Schreiben.

In welchen Karoq Foren bist du denn unterwegs ?

VCDS User HEX + CAN USB

• In welchen Karoq Foren bist du denn unterwegs ?

Forum-Skoda-Karoq.de

Alle anderen sagen mir nicht so ganz zu.

• [quote='silverR1racer','https://octavia-rs.com/thread/27638-skoda-karoq-sportline-2-0-tsi-4x4/?postID=555610#post555610']

Forum-Skoda-Karoq.de

Alle anderen sagen mir nicht so ganz zu.

Finde das forum-skoda-karoq.de von der Übersichtlichkeit etwas suboptimal.
    Da gefällt mir das karoqforum.de etwas besser.
    Beide Foren haben aber gemeinsam, dass sie, im Vergleich zum octavia-rs.com oder auch seat-leon.de (noch), relativ wenig User haben und so die Anzahl der Beiträge und eben auch die Reaktionen auf Beiträge recht bescheiden ausfallen.
    Aber da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen, da eben der Karoq kein Volumenmodell wie der Octavia oder Leon ist, aber immerhin MQB :)

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Vielleicht tue ich mir das Karoqforum auch nochmal an. Dann hat man mehrere Austauschquellen.