Hallo Community,
ich besitze einen Octavia RS TSI vFL Baujahr 2015 und habe den Wagen letztes Jahr im September gebraucht gekauft. (hat jetzt 77tsd Kilometer runter).
Als bei mir die Meldung kam, das Kühlwasserstand niedrig ist bin ich zu Skoda gefahren um das mal zu checken ob da was Undicht ist oder eventuell Zylinderkopf ne Macke hat.
Resultat von der Untersuchung von Skoda: defekte Regelgehäuse, das ist wohl ein gängiges Problem im VAG Konzern.
Er hat dann meine Gebrauchtwagengarantie angeschrieben (Multipart), das Problem geschildert und bekam die Antwort: Wasserpumpe wäre ein Garantieteil, das Kühlmittelregelgehäuse nicht!
Angebot von Skoda: 600€ mit Einbau + absolute Lieferschwierigkeiten des Zulieferers für dieses Bauteil
Es ist tatsächlich nicht so viel Wasser was dadurch verloren geht, also ist die Dringlichkeit von meiner Seite nicht so hoch das so schnell wie möglich zu beheben, heißt, ich kann mich noch nach Alternativen erkundigen.
Kennt jemand das Szenario, ist vielleicht nur eine Dichtung des Gehäuses defekt (wenn es sowas überhaupt gibt - ich weiß nicht wie das Bauteil aussieht) oder gibt es vielleicht einen Trick zur Behebung?!
Danke vorab für die Antworten
Gruß
is0r