Dröhnen/Brummen beim Beschleunigen

• Mein O3 2.0 TDI hatte einen defekt mit der Lichtmaschine und der Spannrolle Keilrippenriemen. Danach traten Geräusche und Vibrationen auf. Er vibriert im Stand und beim fahren ganz leicht minimal (merkbar im Lenkrad). Dazukommen noch Brummgeräusche beim Gasgeben als wäre ein Sportauspuff angebracht.

Motor startet normal
    Leistung bringt er voll
    Verbrauch bei knapp 6l
    regeneriert sich recht häufig
    fahre früh los Drehzahl 1000/ 1100u 15 min ca dann bei 800u und kurze Strecke fängt er wieder bei 1000u an.

Keine Warnung DPF voll oder so wurde auch mit BOSCH System getestet lag bei 0,6
    kein klackern, kein Metallgeräusch eher ein dumpfes brummen/dröhnen.
    Auch wenn ich Gas gebe und loslasse röhrt er nach
    Weiterhin fällt mir auf das hinten am Endschalldämpfer etwas zischt dauerhaft
    Hoffe ich konnte es etwas beschreiben und jmd hat ne Idee

• Das zischen hinten deutet auf eine DPF Regeneration hin.
    Dann sind i.d.R. auch die Abgase sehr heiß.
    (Wenn man die Hand davor hält, also in den Abgasstrom, ist es schon fast schmerzhaft heiß)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Aber das er ständig regenerieren will und ich nie ne Meldung bekomme.
    er fängt ja immer an und wenn man denkt er ist fertig an der nächsten Ampel geht die Drehzahl wieder hoch

• Hier wurde mal irgendwo geschrieben, das der Differenzdrucksensor der die DPF Verschmutzung misst, defekt war bzw. nur einer der Schläuche ab / beschädigt.
    Dadurch hat das Steuergerät immer "gedacht" das der Filter zu ist.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ja das hab ich auch schon gehört :)
    Mir geht es um erster Linie um das brummen dröhnen
    vllt hängt das alles zusammen dachte nur jmd hat eine Idee

Ich will heute oder morgen mal Luftfilterkasten anschauen und Filter tauschen
    Reifen Unwucht prüfen und von vorne nach hinten tauschen.
    Ich bin halt Laie und hab da keine Ahnung von
    Daher bin ich für jeden Tipps dankbar