Wechselseitiges Tippblinken und Fahrlichtschalter

• Hallo Forumskollegen,
    ich hab hab zwei Fragen zu Codierungen.

Die Erste wäre ob man codieren kann das, wenn man links Tippblinkt und dann gleich im Anschluss rechts Tippblinkt, das es da links wie rechts nur einmal blinkt? Nicht wie es jetzt ist das dann links einmal blinkt und rechts dann dreimal. Die normale Tippblinkfunktion sollte aber erhalten bleiben.

Und die zweite Frage wäre, das wenn man sich den Punkt Tagfahrlicht eincodiert hat, diesen nur für Lichtschalterstellung „null“ festlegen kann? Weil so ist es ja das er für Lichtschalterstellung „null“ und „Auto“ gilt.

Danke für eure Mühe und Hilfe.

• Punkt 1 ist bei mir so. Wenn das Komfortblinken noch nicht beendet ist und man in die andere Richtung blinkt, wird nur einmal geblinkt. Quasi als Blinkabbruch. Macht man das nach dem ersten Blinksignal, blinkt man 1x links und 1x rechts.

Zum TFL hat djduese schon alles gesagt.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Das kann natürlich sein. Würde bei mir ja passen. Da ich wie viele ältere Modelljahre auch ein BCM mit Index AK habe müsste man das theoretisch ja irgendwo einstellen können...

wobei ich das mit links, rechts, rechts, links nicht ganz verstehe; bei mir klappt‘s wie beschrieben: links, rechts und beide Seiten blinken nur 1x.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Ansonsten ging zumindest beim 1Z der Work around, dass man nach dem 1. Blinken links den Blinker rechts nicht nur bis zur Komfortstellung bewegt sondern ganz an und sofort wieder aus macht. Dann hat er auch nur 1 mal rechts geblinkt.
    Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert. Mein MJ17 RS hat den Blinkabbruch mit drin, daher musste ich das nie probieren. Mir ist aber aufgefallen, dass auch beim Blinker in eine Richtung richtig an und wieder aus machen die 3 mal Komfortblinkfunktion aktiviert wird.

Ich bedanke mich allerdings immer mit 1 mal Warnblinken