Anfahren bei Steigung und (leichtem) Lenkeinschlag: Knacken und Klopfen

  • Hallo Zusammen,


    fahre einen RS245 DSG mit einer aktuellen Laufleistung von nicht einmal 4.000km.


    Jetzt fällt mir immer häufiger auf (vermutlich auch weil es stärker wird), dass etwas knackt, bzw. klopft wenn man an einer Steigung mit leichtem Lenkeinschlag anfährt.
    Speziell anfahren mit wenig Gas.
    Es ist ein metallisches Geräusch und sogar leicht spürbar im Innenraum. Manchmal auch am Lenkrad.
    Es hört sich an, als würde es aus dem Getriebe kommen. Reproduzieren kann ich es wirklich immer nur an der gleichen Stelle auf dem Weg zur Arbeit.
    Dort geht es etwas bergauf und es handelt sich um eine leichte Rechtskurve. Anfahren passiert immer mit wenig Gas. weil ich da zumeist im Stau stehe. Das Auto rollt ohne Gas im 1. Gang, dann gebe ich Gas dazu weil es etwas schneller voran geht und schon knackt und klopft es. Habe wenn das passiert auch das Gefühl (kann aber täuschen) er schafft es nicht den 1. Gang komplett einzulegen. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch auch weg.


    Auf ebner Straße bzw ohne Lenkeinschlag passiert das nicht. Gestern Abend auch viel Stau am Weg heim gehabt, aber kein einziges Mal ein knacken/klopfen. Kann das echt aus dem Getriebe kommen? Oder hat die VAQ ein Problem, obwohl sie hier ja nichts zu tun hat bei Minimallast? Bin planlos. Total kurios das Verhalten. Das Geräusch scheint jedenfalls mittig vom Auto zu kommen.


    LG, Seventyseven

  • Habe jetzt nochmals ausgiebig getestet und muss meine Ursprungsaussage ergänzen/korrigieren
    Es passiert auch auf ebener Straße. Aber folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    • Die Kupplung muss schleifen. ZB Anfahren, oder 1.auf 2. Gang. (Also weder Kriechfahrt, noch vollständig eingekuppelt)
    • Der Lenkeinschlag (links, oder rechts) darf nur leicht sein. (Nicht gerade, kein großer Lenkeinschlag)

    Nur dann knackt es.


    Die VAQ ist ja elektrisch gesteuert. Vielleicht verursacht die Kombination aus schleifender Kupplung und dem leichten Lenkeinschlag ein Fehlverhalten, weil das System denkt es liegt Schlupf an? Keine Ahnung ob diese überhaupt knacken kann.
    An defekte Antriebswellengelenke glaube ich nicht, die knacken ja eher bei großem bzw vollem Lenkeinschlag und nicht nur bei schleifender Kupplung.


    LG, Seventyseven

  • Hallo Seventyseven,


    Gleiches Problem hatte ich jetzt ebenfalls.

    Bei der Parkplatzsuche im ersten Gang und Standgas, dann das Gaspedal leicht angelupft, um dann wieder in die Motorbremse zu fallen.

    Hört sich an als wären Murmeln im Antriebsstrang. Erhöht sich die Drehzahl hört das Geräusch auf.

    Das es mit dem Lenkwinkel in Verbindung steht, kann ich leider nicht bestätigen.

    Bist du deswegen mal beim Freundlichen gewesen?


    Gruß