Hallo Zusammen,
fahre einen RS245 DSG mit einer aktuellen Laufleistung von nicht einmal 4.000km.
Jetzt fällt mir immer häufiger auf (vermutlich auch weil es stärker wird), dass etwas knackt, bzw. klopft wenn man an einer Steigung mit leichtem Lenkeinschlag anfährt.
Speziell anfahren mit wenig Gas.
Es ist ein metallisches Geräusch und sogar leicht spürbar im Innenraum. Manchmal auch am Lenkrad.
Es hört sich an, als würde es aus dem Getriebe kommen. Reproduzieren kann ich es wirklich immer nur an der gleichen Stelle auf dem Weg zur Arbeit.
Dort geht es etwas bergauf und es handelt sich um eine leichte Rechtskurve. Anfahren passiert immer mit wenig Gas. weil ich da zumeist im Stau stehe. Das Auto rollt ohne Gas im 1. Gang, dann gebe ich Gas dazu weil es etwas schneller voran geht und schon knackt und klopft es. Habe wenn das passiert auch das Gefühl (kann aber täuschen) er schafft es nicht den 1. Gang komplett einzulegen. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch auch weg.
Auf ebner Straße bzw ohne Lenkeinschlag passiert das nicht. Gestern Abend auch viel Stau am Weg heim gehabt, aber kein einziges Mal ein knacken/klopfen. Kann das echt aus dem Getriebe kommen? Oder hat die VAQ ein Problem, obwohl sie hier ja nichts zu tun hat bei Minimallast? Bin planlos. Total kurios das Verhalten. Das Geräusch scheint jedenfalls mittig vom Auto zu kommen.
LG, Seventyseven