Unser erster Octavia RS Combi

  • Nach langem hin und her und vielen Überlegungen suchte ich einen sportlichen Familiencombi mit Platz und etwas Leistung. In der engeren Auswahl waren letztendlich der
    Audi S4, Seat Leon Cupra und der Octavia RS. Audi ist mir etwas zu teuer und zuwenig Platz, der Leon ist auch vom Innenraum nicht sooo groß also fiel die Wahl auf den Octavia RS.


    Bei Mobile de habe ich dann einen Händler aus dem ca. 600 Km entfernten Passau gefunden der ein Fahrzeug anbietet das mir so gefallen würde.


    Daten:
    Modelljahr 2018
    Race-Blau Metallic
    Diesel
    PS: 184


    Also sind meine Frau und ich an einem schönen Tag morgens mit dem Zug nach Passau um unseren neuen Skoda Octavia RS abzuholen.
    Mit Kurzzeitkennzeichen auf dem Rückweg gingen mir schon einige Tuningmassnahmen durch den Kopf, aber dazu mehr später.
    Am Tag darauf wurde er direkt angemeldet und somit hatten wir unser neues Familienmitglied.
    Erste Änderungen waren, tiefschwarz getönte Scheiben, Heckklappe elektrisch neu codiert, Pedalaufsatz vom GTI und Dämpfer an der Motorhaube von Superskoda.


    Dannach folgte die Kennung hinten die entfernt wurde plus eine Software und DSG optimierung.


    Sogleich hintere Einstiegsleisten vom RS eingeklebt und auch eine Tieferlegung von Eibach 50/35 folgte.


    Weitere Änderungen:
    20.09.18 - Distanzscheiben von Eibach 40mm pro Achse noch nicht eingetragen


    Änderungen die noch geplant sind:
    Felgen Dark Reevo
    Ansaugung
    Auspuffanlage Fox
    Distanzscheiben
    Frontgrill vom Original FL
    Musikanlage
    USB Anschlüsse nachrüsten
    Frontspoiler RDX
    Diffusor von Rieger
    Aussenspiegel neue Blinker

    Skoda Ocatvia III RS Tdi ~ Bj: 2017

    3 Mal editiert, zuletzt von TomRS1980 ()

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem RS und immer ne Hand breit Luft rund um den Wagen.
    Welche Leistung hast du jetzt?
    Schöner Wagen.


    Gruß Erdnuggel


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

  • Willkommen im Forum!


    Ein wenig seltsam ist es aber schon, gelle? In der engeren Wahl hattest Du einen S4 oder einen Cupra, beides Benziner.


    Entschieden hast Du dich dann für einen RS TDI - der als erste Maßnahme gleich mal eine Stage 1 bekommt.


    Aber nun gut, viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]



  • Danke dir, die Problematik war dasw ich bei dem Audi einfach zuviel bezahle für ein Auto plus Versicherung. Der Cupra war vom Platzangebot letztendlich nicht meins.
    Mit dem Octavia liege ich Preistechnisch unten und bekomme fast dieselbe Qualität. Das zwischen dem Benziner und dem Diesel auch Preistechnisch einiges liegt war mir natürlich auch klar.
    Ich hab mir auch den RS245 angesehen aber nach Rücksprache mit meinem Versicherer und Infos über die Kosten haben wir uns dann so entschieden.
    Und wieso sollte er nicht die Stage 1 bekommen ?
    Als TDI hat er nen recht guten Drehmoment und das gefällt mir ganz gut und war letztendlich das Ziel.


    Ein Pirmasenser :D


    Willkommen hier im Forum! Viel Spaß!


    PS: Habe 2 Jahre in Lemberg gewohnt, danach 8 Jahre in Zweibrücken :-)


    Hey, wohne eher im weiten Umfeld von Pirmasens, Bechhofen. Liegt näher an ZW als an PS :P


    Und auf die WerksGarantie auf Motor und Getriebe verzichtest du? Oder hast du noch was abgeschlossen?


    Gruß rs882


    Leider hast du damit Recht, die Garantie geht flöten. Gibt zwar genügend Optimierer die Garantie geben, aber wo beginnt "fahrlässig" und wer gesteht sich den Fehler ein.
    Ich hab ein paar Artikel gelesen im Internet und letztendlich hab ich mich dazu entschieden. Die Software kannst ja noch runterspielen, falls mal was sein sollte.

    Skoda Ocatvia III RS Tdi ~ Bj: 2017

    Einmal editiert, zuletzt von TomRS1980 ()

  • Na nun redet's mal nicht madig! Er hat doch eine bewusste Entscheidung getroffen und ist glücklich damit =)


    Glückwunsch zum Gefährt! Genieß es und gute Fahrt!