Columbus keine bluetooth verbindung möglich..... ratlos

• hi erstmal! ich bin neu hier, und seit kurzem stolzer Besitzer eines rs :-)
    nun steh ich vor dem einzigen wermutstropfen der mir langsam ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.... vorab ich bin jetzt nicht wirklich der Kfz-pro und je mehr ich mich einlese mit diesen ganzen Steuergeräten desto weniger blick ich durch ^^
    das columbus bereitet mir sorgen. bis gestern konnte das navi keinen richtigen Standort anzeigen, ich war ständig in und um münchen unterwegs obwohl dem nicht so war.
    auch der versuch auf werkseinstellungen zurückzusetzen ist gescheitert.... (Meldung: NICHT auf werkseinstellungen zurückgesetzt)

seit heute, für mich unerklärlich aber willkommen, da ich schon befürchtet hatte dass die gps Antenne defekt ist, zeigt das navi nun den richtigen Standort.....

zum nächsten Mysterium.... ich kann keine Verbindung zu meinem Handy herstellen... auch im columbus menü gibt es keinen reiter der überhaupt ein herstellen der Verbindung ermöglichen würde.... eine freisprecheinrichtung scheint aber installiert....

nun stellt sich mir die frage ob das nun an dem Steuergerät liegt.... zu alt oder defekt, ich blick da wirklich langsam nicht mehr durch, vorallem weil ich unter der typen-zahl die auf meiner steht so gut wie gar nix finde....

diese wäre: 7P6035730D

wie ich des Öfteren gelesen habe brauche ich wohl eine 3C8035730C oder? steck ich diese dann einfach um und das passt, oder ist hier dann auch das Thema kabelziehen nötig?

wenn ich die nummer meiner Google kommt aber Bluetooth Interface weswegen doch zumindest eine Verbindung möglich sein müsste oder?

fragen über fragen danke schon mal im vorraus ;-)

• Fahre mal den beifahrersitz komplett nach hinten und schau mal darunter ob da eine Kunststoff Abdeckung ist unter der sich ein steuergerät befindet. Wenn ja dann ist das erstmal dein steuergerät fürs Telefon. Lies als erstes dort mal die Nummer ab und poste sie hier. Dann ist dein sogenanntes Columbus ein rns510. Wie hast du denn die werkseinstellung laden wollen bzw. Gemacht?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• wie gesagt, die nummer auf meinem gerät lautet: 7P6035730D

werkseinstellungen hab ich über den systemorder versucht zurück zusetzten.

• Ich hatte jetzt heute keine Zeit nach deiner Nummer genau zu schauen, aber grob würde ich sagen das sie passt. Ich denke sie hat sich wahrscheinlich mittlerweile erneuert ist jetzt aber mal egal. Ich kann mich noch ganz leicht erinnern das es manchmal zu Problemen kam das sich das stg der phonebox aufgehängt hat. Geh mal her und Hebel mal den Stecker der Box unter dem beifahrersitz aus und warte mal so ne halbe Stunde bevor du ihn wieder dran machst. Aber keinerlei zündung anlassen. Damit auch die busruhe einkehrt. Ansonsten solltest dir wirklich jemand mit vcds oder vcp suchen der sich mal andockt und schaut was für ein Fehler ansteht. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Edit: Die 7P6035730D wurde schon mehrfach ersetzt und ist nun aktuell über die Nummer 5K0035730F zu bekommen für 560,49 €

• schon mal danke für das schnelle antworten. stecker hab ich gezogen, und für ca. 1 1/2 stunden ausgesteckt gelassen.... leider unverändert.... navi spinnt jetzt auch wieder, bzw. zeigt nicht die korrekte Position an, denke das wird an der gps-Antenne liegen. aber da ich das Fahrzeug ja noch nicht lange habe, denke ich wird das alles auf Gewährleistung laufen. ich komme aus krumbach (Schwaben) das ist im Ulmer raum. also wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, sollte die box bluetoothfähig sein oder? nur telefonie oder auch media?

• Mit der Position bestimmt nicht. Ich rate dir entweder zum Händler zu gehen oder sich in deiner Nähe jemand zu suchen der mal die Fehler aus den steuergeräten auslesen kann.

• ja, da ich das Auto ja jetzt nichtmal ne Woche hab, würd ich den halt zum Händler bringen.... müsste ja auf Gewährleistung laufen

• Also..... komische geschichte :wacko1:

Bluetooth hab ich mittlerweilen zum laufen bekommen.... auf nachfrage meinte der Händler das das Handy vielleicht zu neu sei ?( als ich das meinem bruder erzählt habe, hat dieser bei seinem iphone 8 mal schnell Bluetooth aktiviert und just gefunden.... seit dem ist das Auto auch bei mir und anderen Handys sichtbar.... einziger wermutstropfen: (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :D ) seit ich mein Handy verbunden habe, kann ich irgendwie den normalen bordcomputer nichtmehr anwählen (sprich Reichweite, durschnittsverbrauch etc.) sondern er zeigt mir permanent entweder das verbundene Telefon an, oder eben dass er nach einem sucht :worry2:
    Navi ging danach auch für ne weile, aber mittlerweile auch schon wieder nicht mehr, hier hat der Händler den selben verdacht wie ich, dass es an der Antenne liegt.
    diese wird sobald sein Mechaniker aus dem Krankenstand kommt auf seine kosten gewechselt... also vorerst (fast) alle Probleme gelöst :thumbsup: