Forumssoftware - allgemeine Infos

  • Hallo,


    da wir ja hier in einem Forum unterwegs sind, gibt es doch sicherlich Mitglieder bzw. mindestens den Betreiber :D , die / der mir behiflich sein können.


    Für einen Verein habe ich den Forschlag gemacht, ein Forum einzuführen.


    Hiermit soll u.a. erreicht werden:


    - eine zentrale Anlaufstelle für Interessenten
    - Bereiche zu diversen Themen
    - Mitgliederbereich
    - zentrale Ablage von Dokumenten
    - Mitgliederverwaltung
    - Mitgliederinfos
    - Datenschutz


    Da ich das Thema angeregt habe und das ganze auch einführen möchte, bisher mit der technischen Umsetzung noch nichts am Hut hatte meine Frage, ob mir hier jemand helfen kann (zumindest für die Vorbereitung bzw. bis die ersten Schritte erfolgt sind).


    Schonmal Danke.

  • Gude!


    Die Frage die du dir stellen musst, willst du dafür Geld ausgeben oder soll es kostenlos sein?


    Ich habe drei Motorrad-Foren, die ich verwalte.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

  • Danke schonmal für die ersten Antworten.


    Ich würde den finanziellen Aspekt erstmal an 2. Stelle setzen und hauptsächlich die Installation, den Betrieb und die Wartung in den Vordergrund setzen.
    Ein weiterer Aspekt wäre auch noch die Sicherheit.


    Wie sieht es auch mir der Möglichkeit eines Wiki-Bereiches aus? Hier hab ich das z.B. noch nicht gefunden.

  • Also mein ganz klarer Favorit ist, Woltlab. Die Software kostet einmalig. Es gibt 100te Plugins, teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig. Der Support auf der Hersteller Seite ist klasse.


    Ich kann dir gerne bei den ersten Schritten unter die Arme greifen, wenn du willst.


    Im Übrigen, hier das ist auch eine Woltlab Forenversion, ist aber nicht die aktuelle.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk