Motorkontrolleuchte - Keine Leistung

  • Hallo zusammen,


    da mir sonst keiner (und ich meine keiner) helfen konnte, seid ihr meine letzte Hoffnung noch eine vernünftige Lösung eines dauerhaften Problems zu finden.


    Fahrzeugdaten:


    O2 TDI RS
    BMN
    215.000 KM
    Baujahr: 2007
    2013 PD-Elemente getauscht


    Problem besteht seit 2010:
    In nicht nachvollziehbaren Situationen kann ich meinen PIN durchtreten und es passiert einfach nichts.
    Zuerst hatte ich die Vermutung dass, das Phänomen immer bei niedrigen Drehzahlen,hohem Gang und man versucht aus einem Berg raus zubeschleunigen, auftritt.
    Leider lässt sich das Verhalten auch nicht abstellen, wenn ich runterschalte - daher scheint es nicht an der Drehzahl zu liegen.


    Man hat irgendwie dass Gefühl, als würde das Schätzchen noch kämpfen, nach wenigen Sekunden (meist zwischen 5 und 30) geht aber die Motorkontrolleuchte an und er fährt die Kiste in den Not-Modus.


    Beheben lässt sich der Fehler dann ganz einfach, man fährt rechts ran, schaltet aus und wieder ein ... und siehe da Alles wieder super.


    Fehlerbehebungsansätze:
    Wie oben schon beschrieben besteht der Fehler, seitdem ich den Wagen habe. Hier eine wahrscheinlich nicht vollständige Auflistung der Fehlerbehebungsansätze von mindestens 4 verschiedenen Werkstätten:


    Der Fehler war bis jetzt immer der gleiche FC P0299



    Werkstatt Datum Beschreibung
    Skoda 07/2011 Kompletten Turbolader getauscht, Ladeluftsystemprüfung
    Skoda 07/2011 Tausch aller Dichtungen und Schellen, Ladeluftsystemprüfung
    Freie 09/2012 Live-Überwachung Turbolader - keine Auffälligkeiten
    Freie 10/2012 Dichtungen getauscht, Ladedruckgeber getauscht
    Skoda 05/2014 Differenzdrucksensor getauscht , Leitungssatz Differenzdrucksensor geprüft
    Skoda 06/2014 Ladedruckgeber getauscht


    Freie 07/2017 Ladedrucksensor getauscht


    So und nun kommt ihr ? Jemand irgend eine geile Idee ?
    Einen ähnlichen Fehler hat Schiggi Keine Leistung FCode P0299 Ladedruck BWA Motor schonmal beschrieben, jedoch keine sinnvolle Antwort bekommen.


    Bitte bitte helft mir .. ich will mein Schatz nicht pressen lassen :-(


    Gruß siri



  • hast du dir das mal angeschaut? In den Komentaren sind einige Ideen. Kannst ja noch mal schauen
    was davon bei dir noch nicht gemacht wurde. War etwas überrascht das das Problem einige
    Kisten haben sollen.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Der Fehlercode der im Motorsteuergerät eingetragen wird ist nur ein Folgefehler.
    Bei Auftreten deines Problems erzeugt dein Motor nicht mehr genug Ladedruck, da vermutlich etwas an der Gemischzusammensetzung nicht stimmt und
    somit nicht genug Abgase bzw. Abgasdruck entwickelt um den Turbolader anzutreiben. Somit halte ich alle bisher durchgeführten Reparaturen für nicht zielführend
    bzw. nur symptombasierend ohne die Ursache zu bekämpfen.
    Ich schätze bei deinem Fahrzeug auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung, da diese nicht wirklich vom Steuergerät überwacht wird oder überwacht werden kann.
    Um den Fehler einzugrenzen sollte man den Druck der Tandempumpe bei Auftreten des Fehlers prüfen. Dieser wird wahrscheinlich absacken, was mehrere Ursachen haben kann:
    - defekte Tandempumpe
    - defekte Intankpumpe
    - verstopfter Kraftstofffilter
    - verstopfte oder auch vertauschte(!) Kraftstoffleitungen
    Wenn wirklich nur der eine Fehlercode eingetragen ist gehe ich nicht von einem elektrischen Problem aus. Für die wahrscheinlichste Ursache halte ich die Intankpumpe.



    Viele Grüße Thomas