Endrohrmessung bei AU: Diesel fallen wegen Ruß durch

  • Ich hab letztens mal mit meinem TÜVer geredet, unter anderem über die neue Endrohrmessung, die bei allen jetzt Pflicht geworden ist. Was genau dort alles gemessen wird weiß ich nicht, aber entfernte DPF werden bei der Messung voraussichtlich auffallen. Ist ja sicher für einige hier auch interessant.
    Also mein Kumpel hatte dieses Jahr schon ein paar, die nach der alten Methode (nur OBD) durch gekommen wären aber bei der Realmessung dann wegen Abgastrübung durchgefallen sind.
    Besonders beliebt ist das Problem wohl auch bei Motoren, die einen erhöhten Ölverbrauch haben. Das Steuergerät kriegt davon nichts mit aber Öl wird angesaugt und teilweise mitverbrannt und versaut dann die Endrohrmessung. Bei einem seiner Kollegen ist wohl sogar schon mal ein älterer Diesel deswegen hoch gegangen. Zündung aus hilft ja bei nem Diesel nicht und der hat so viel Öl angesaugt, dass er immer höher gedreht hat und dann irgendwann der Kolben einfach gefressen hat.

  • Wenn wirklich Fahrzeuge wegen verbrannten Motoröl durchfallen hat die Methode doch Vorteile.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Ja, natürlich, seh ich genauso. Mir ging es vor allem darum, dass ja eine recht beliebte Maßnahme bei Dieseln ist, den DPF zu entfernen um die hohen Tauschkosten zu sparen. Das wird voraussichtlich so nicht mehr funktionieren