• Tach zusammen,


    da ich recht viel im Außendienst unterwegs bin, sieht meine Haube leider echt mies aus.
    Neulackieren kostet angeblich 300 €.
    Meine Frage: Kann mann eventuell versuchen die Haube richtig zu polieren? ?(
    Ich hab mal gehört das durch hohe Umdrehungen der Poliermmaschine die Farbpartikel im Lack wieder zusammenschmilzen. :whistling:


    Oder hilft hier wirklich nur noch lackieren?


    Danke schonmal...

  • Das sieht leider nicht so schön aus. Und das sind wirklich jede Menge Steinschläge. Diese Steinschläge bleiben nicht aus. Kommt nur drauf an, wie viel es sind. Wenn du das Fahrzeug später verkaufst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis wegen "normaler" Steinschläge geringer ausfällt. Das hat jedes Auto. Bei dir sind es jedoch schon ganz schön viele.
    Das mit dem Polieren habe ich noch nicht gehört. Ich würde mir die Haube neu lackieren lassen und dann eine Steinschlagfolie aufziehen. Es gibt von XPEL eine sehr gute Folie, die "selbstheilende" Eigenschaften hat. Bei Wärme verschwinden die Kratzer aus der Folie wieder. Ich hatte mal eine Anfrage bzgl. Motorhaube und Stoßstange zu Folieren. Die Kosten belaufen sich auf 850 Euro. Das ist eine Menge Geld.
    Was man nun in deinem Fall macht, kann ich dir gar nicht sagen. Steinschläge lassen sich nicht vermeiden und sollten auch bei geringer Anzahl einen Verkaufspreis nicht schmälern. Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen, wenn dich dieser Anblick stört.

  • Das Bild ist etwas unscharf, daher kann man da gerade wenig erkennen (es ist allerdings auch schwierig, eine Nahaufnahme von einer reflektierenden Oberfläche zu schießen) aber ganz grundsätzlich kann man kleine Kratzer, die tatsächlich nur im Lack sind, auspolieren. Wenn aber der Lack bis auf die Grundierung "verletzt" ist oder wenn ein Stück Lack abgesplittert ist (das ist bei Steinschlag häufig der Fall) dann kommst du da mit polieren nicht mehr weiter. Dann könnte man theoretisch die Stellen ausbessern und drüber polieren, das wird aber dann auch kein gleichmäßiges Ergebnis. Soll heißen die ausgeplatzten Stellen sind dann wieder zu, der Lack sieht aber trotzdem nicht gut aus.
    Neu lackieren für 300 € find ich ein vergleichsweise günstiges Angebot. Bei vielen Reparaturstellen kommt man da auch nicht günstiger mit dem ausbessern. Also wenn es dich stört würde ich das machen lassen. Beim lackieren aber immer dran denken, dass findige Gebrauchtwagenkäufer daran gelegentlich einen vertuschten Unfallschaden erkennen wollen. Also am besten vorher nachher Bilder schießen und die Rechnung aufbewahren.


    Generell kann ich dem hier gesagten allerdings zustimmen: größerer Sicherheitsabstand verringert die Chance auf Steinschläge. Gerade auf schlechten Pisten, auf denen der Vordermann viele Steine aufwirbelt (Rollsplitt z. B.) sollte man den Abstand eher groß wählen
    So eine Steinschlagschutzfolie bzw sone Motorhaubenkondome helfen zwar, sehen aber IMHO sehr bescheiden aus. Wären daher für mich keine Option

  • Ich habe seit drei Jahren eine Schutzfolie auf der Haube und die hat bisher noch keiner erkannt ;-)
    Bin aber der Meinung, dass die Stoßstange da weitaus mehr gefährdet ist.

  • Ja das stimmt.... Stoßstange wurde aber schon neu lackiert... ich nutze das Fahrzeug. 80% Autobahn. und das seit 3 Jahren... Da bringt auf dauer auch der große Sichrerheitsabstand nichts mehr.
    Ich denke ich werde in nächster Zeit die Haube dann doch lieber mal lackieren lassen.. ist wohl die beste Lösung!


    Vielen Dank für eure Tipp's! :D