Hallo,
die Frage passt zwar nicht zu Tuning, aber zumindest unter Fahrwerk...
Wir fahren einen 1Z5 RS als Windelbomber. Als wir heute unterwegs waren hat es immer mal wieder geklappert. Ich hab meine Frau gefratg ob sie irgendwas im Kofferraum hat liegenlassen. Sie meinte nein, da kam bei mir schon der böse Verdacht nach Federnbruch auf. Als es wieder eine Zeit lang ruhig war habe ich schon aufgeatmet, aber dann auf der Rückfahrt auf einer schlechten Straße - klack, klack, klack. Es kam eindutig von vorne links, also angehalten, Rad eingeschlagen und unten an die Feder gelangt. Jipiee ich hasse es Recht zu haben, der untere Ring ist weggebrochen (BJ 2006, 120.000km).
Also kurz mit meiner Frau abgesprochen, Sportfahrwerk oder einfach nur reparieren. Entscheidung ist auf Reparatur mit "Normalteilen" gefallen, da wir das Geld gerade beim Hausbau brauchen, die Kinder nicht durchgeschüttelt werden müssen und für den Spaß noch zwei Motorräder rumstehen...
Jetzt ist nur die Frage bei Feder und Dämpfer was sind beim RS (Benziner) "Normalteile", da ja serienmäßig glaube ich etwas tiefer? Im Sachs/ZF WebCat-System habe ich geschaut, bin aber nicht hundertprozentig schlau geworden.
Ich würde folgendes kaufen:
Domlager: Normale Lemförder/Sachs, neuen Staubschutz
Dämpfer: mit Sachs Ersatzdämpfern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, würde KAYABA Ultra SR 325700 versuchen.
Sachs und Kayaba bezeichnen die Dämpfer alle für "Standardfahrwerk", da die RS Federn aber wahrscheinlich nur 1cm kürzer sind ist das mit dem Standarddämpder denke ich tichtig
Feder: Hier bin ich mir super unsicher. Sachs spukt die Feder SACHS 998 411 aus, bedeudet:
Einbauseite : Vorderachse
für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
Schaltgetriebe
Länge: 317 mm
Außendurchmesser: 138 mm
Durchmesser [mm]: 12,2
Alternativ wird die Feder SACHS 993 053 angegeben:
Einbauseite : Vorderachse
für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
Automatikgetriebe
Länge: 307 mm
Außendurchmesser: 144 mm
Durchmesser [mm]: 13
Da ich einen Handschalter habe müsste die 411 passen, allerdings wird die laut Sachs auch bei nem 1.2/1.4 TSI verbaut. Das verunsichert mich, und mein RS wird vielleicht beleidigt sein . Spaß bei Seite, ich möchte ihn zwar nicht tieferlegen, aber auch nicht unbedingt aufbocken, es wäre schön wenn er wieder ungefähr so aussehen würde wie vorher. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Einen Spreizer fürs Radlagergehäuse hab ich noch rumfliegen, braucht es sonst noch irgendwelches Spezialwerkzeug? Ich bin mir nicht sicher ob es für die Schraube am Radlagergehäuse irgendeinen großen Vielzahn braucht?
Und jetzt noch eine letzte dumme Frage. Ist schon bisschen her seit ich selbst die letzten Dämpfer/Federn gekauft habe. Kostet mittlwerweile ein Standarddämpfer/ eine Feder wirklich 50€ oder weden die in den Internetshops immer paarweise angeboten ? Ich vermute nicht... (Vielleicht sollte ich doch nochmal über ein Bilstein B12 nachdenken ).
Danke für eure Unterstützung!