Federn / Dämpfer ersetzen - richtige Teile

  • Hallo,


    die Frage passt zwar nicht zu Tuning, aber zumindest unter Fahrwerk...
    Wir fahren einen 1Z5 RS als Windelbomber. Als wir heute unterwegs waren hat es immer mal wieder geklappert. Ich hab meine Frau gefratg ob sie irgendwas im Kofferraum hat liegenlassen. Sie meinte nein, da kam bei mir schon der böse Verdacht nach Federnbruch auf. Als es wieder eine Zeit lang ruhig war habe ich schon aufgeatmet, aber dann auf der Rückfahrt auf einer schlechten Straße - klack, klack, klack. Es kam eindutig von vorne links, also angehalten, Rad eingeschlagen und unten an die Feder gelangt. Jipiee ich hasse es Recht zu haben, der untere Ring ist weggebrochen (BJ 2006, 120.000km).


    Also kurz mit meiner Frau abgesprochen, Sportfahrwerk oder einfach nur reparieren. Entscheidung ist auf Reparatur mit "Normalteilen" gefallen, da wir das Geld gerade beim Hausbau brauchen, die Kinder nicht durchgeschüttelt werden müssen und für den Spaß noch zwei Motorräder rumstehen...


    Jetzt ist nur die Frage bei Feder und Dämpfer was sind beim RS (Benziner) "Normalteile", da ja serienmäßig glaube ich etwas tiefer? Im Sachs/ZF WebCat-System habe ich geschaut, bin aber nicht hundertprozentig schlau geworden.


    Ich würde folgendes kaufen:
    Domlager: Normale Lemförder/Sachs, neuen Staubschutz


    Dämpfer: mit Sachs Ersatzdämpfern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, würde KAYABA Ultra SR 325700 versuchen.
    Sachs und Kayaba bezeichnen die Dämpfer alle für "Standardfahrwerk", da die RS Federn aber wahrscheinlich nur 1cm kürzer sind ist das mit dem Standarddämpder denke ich tichtig

    Feder
    : Hier bin ich mir super unsicher. Sachs spukt die Feder SACHS 998 411 aus, bedeudet:
    Einbauseite : Vorderachse
    für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
    Schaltgetriebe
    Länge: 317 mm
    Außendurchmesser: 138 mm
    Durchmesser [mm]: 12,2


    Alternativ wird die Feder SACHS 993 053 angegeben:
    Einbauseite : Vorderachse
    für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
    Automatikgetriebe


    Länge: 307 mm
    Außendurchmesser: 144 mm
    Durchmesser [mm]: 13


    Da ich einen Handschalter habe müsste die 411 passen, allerdings wird die laut Sachs auch bei nem 1.2/1.4 TSI verbaut. Das verunsichert mich, und mein RS wird vielleicht beleidigt sein :angry2: . Spaß bei Seite, ich möchte ihn zwar nicht tieferlegen, aber auch nicht unbedingt aufbocken, es wäre schön wenn er wieder ungefähr so aussehen würde wie vorher. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Einen Spreizer fürs Radlagergehäuse hab ich noch rumfliegen, braucht es sonst noch irgendwelches Spezialwerkzeug? Ich bin mir nicht sicher ob es für die Schraube am Radlagergehäuse irgendeinen großen Vielzahn braucht?


    Und jetzt noch eine letzte dumme Frage. Ist schon bisschen her seit ich selbst die letzten Dämpfer/Federn gekauft habe. Kostet mittlwerweile ein Standarddämpfer/ eine Feder wirklich 50€ oder weden die in den Internetshops immer paarweise angeboten ?( ? Ich vermute nicht... (Vielleicht sollte ich doch nochmal über ein Bilstein B12 nachdenken ;) ).


    Danke für eure Unterstützung!

  • Hoi
    Zu den Teilen kann ich nicht viel sagen. Allerdings.. Wenn du Suche nach dem RS gemacht hast und dann steht da Standardfahrwerk dann heißt das für mich Standardfahrwerk von RS.
    Aber die ganzen Bezeichnungen bei den Teilesuchen find ich auch oft verwirrend. Manchmal nennt ein Hersteller das Standardfahrwerk weil es ja das Standardfahrwerk vom RS ist und ein anderer Hersteller nennt es Sportfahrwerk weil es ja ein sportlicheres Fahrwerk als das vom normalen Octavia ist.


    Zu den Rädern: Schau mal hier die Anleitung zum Fahrwerkswechsel an. Da stehen eigentlich alle wichtigen Sachen drin. Damit hab ich bei mir hinten die Audi TT Teller rein gemacht (gegen den Hängearsch) und die Staubkappen und Anschlagdämpfer der Dämpfer hinten gewechselt. Ging gut :)

  • An Werkzeug brauchst du Vielzahn M5, M6, M7, M8, M10 und M14, sowie Standardnuss in 16, 18 und 21mm zusätzlich.
    Koppelstangen solltest du auch gleich neu machen, sowie die PUR-Puffer. Die Schrauben die die vorderen Federbeine halten unten müssen ersetzt werden, gibts günstig bei Skoda.
    Ich fahr selbst die Koni Str.t mit 35mm H&R Federn, sind recht komfortabel(ideal für Pampersbomber) und top Preis/Leistung.

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein ähnliches Problem an meinem RS. Dämpfer vorne rechts ist bei 98Tkm undicht. Ich kann mir keine weitere Tieferlegung als Serie leisten, weil wir min. ein mal im Jahr mit Family und Hänger nach Sardinien/Korsika fahren. Da ist immer großes Zittern angesagt, mit was ich dann wo streif ;(
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Dämpfern (Monroe oder Bilstein b4) leider blick ich mit den Bezeichnungen "für Serien Fahrwerk" für "Sportfahrwerk" nicht durch.
    Laut der xxx24.de Plattform brauch ich beim RS für "Sportfahrwerk"?!
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und/oder kann mir was empfehlen?


    VG
    rainer